Wird der Eiffelturm seinen 200. Geburtstag noch erleben?

im Jahr 2089

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 17%
? 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

klar, es ist das Wahrzeichen von Paris.

So wird er gehegt und gepflegt.

Selbst wenn eine Naturkatastrophe ihn niederstrecken sollte,

wird er bestimmt wieder aufgebaut.

Hansi

Ja

Salue

Der Eiffelturm ist mehr als ein Turm. Er ist Wahrzeichen von Paris, ja der ganzen "Grande Nation". Er spühlt aber auch Geld in die Tasche der Touristikunternehmen.

Da lohnt es sich, dass eine Equippe ständig am Rostklopfen ist.

Für Weltausstellung nur temporär gedacht, von den Parisern als hässliches Metallungetüm verhasst, konnte Gustave Eiffel den Rückbau nur verhindern, indem er das Ding als "Antenne" für die neuen Massenmedien "verkaufte".

Ich nehme an, Gustave Eiffel sitzt auf einer Wolke und sieht wohlwollend und zufrieden lächelnd zu seiner Konstruktion hinab.

Tellensohn

Hamburger02  15.05.2023, 11:22

Und wernn die Wolken ganz tief hängen und die Turmspitze umhüllen, guckt er mal wieder in seinem alten Büro vorbei, in dem sich seither nichts verändert hat.

Ja

Der Eiffelturm ist neben der Golden Gate Bridge wohl die am meisten gewartete Stahlkonstruktion der Welt.

Wenn da nicht irgendein Religionsfanatiker mit dem Flieger reinrast, dann steht das Ding wahrscheinlich noch, wenn die Menschheit bereits ausgerottet ist.

Ja

Leider. Die wesentlichste Kritik am Eiffelturm ist - wie es bei Ingenieursbaukunst oft der Fall ist - dass man ihn einfach überall hinstellen könnte, wo es so eine Ebene gibt. Er hat an sich keinen wirklichen Ortsbezug. Der Souvenirhandel gegenüber Touristen ist unerträglich. Fast jeder Haushalt hat einen Eiffelturm als Souvenir im Klo stehen. „Ich war schon mal in Paris.“ scheint die Kernaussage solcher billiger Miniaturen zu sein. Diese Beliebigkeit im Ortsbezug macht den Eiffelturm gerade nicht zum Wahrzeichen von Paris. Das Tocadero vor dem Turm hat hingegen einen deutlich besseren städtebaulichen Stellenwert. Ohne Trocadero wäre der Eiffelturm nur irgendein Turm. Vom Trocadero aus betrachtet wirkt er Bilder-buchmäßig. Im Klo einer Sekretärin echt unerträglich.

Ja

Klar warum nicht, halt nicht zu 100% weil niemand weiß was in der Zukunft passiert aber ich denke schon das es ihn dann noch geben wird