Wird den Schülern an den Schulen zu viel abverlangt?

3 Antworten

Natürlich, ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen an dem ich merke, dass das Notensystem nicht gut ist. Ich ich finde es sollte ein gerechteres Bewertungssystem geben anstatt die Schüler in Noten einzukategorisieren.

Dann Zahlen sagen nichts über Menschen aus.

Es ist halt Quatsch zu behaupten, dass jeder alles (gleich gut) lernen kann! Dir fiel es leicht, aber andere mühen sich mehr ab und trotzdem sind ihre Noten schlechter, oder sie schaffen es nie! Viele lernen auch falsch, oder vllt. gar nicht und trotzdem denken sie, einen Abschluss, oder gar Abi und Studium 'verdient' zu haben, obwohl sie hoffnungslos überfordert sind!

In Hannover werden 55 % der 5.-Klässler auf Gymmies angemeldet, aber Abi machen dann dort vllt. 40 %! Viele gehen mit Fachhochschulreife ab, wechseln zu ner IGS, oder bekommen iwie anders eine Hochschulreife.

Umgekehrt gibt es zB 'nur' 10'000 StudienPlätze für Medizin pro Jahr, aber 40'000 Bewerber! Wie soll man 'auswählen', wenn nicht nach Leistung? OK, ob jemand 1,0 oder vllt. 1,4 hat...beide sind hoffentlich 'schlau'! Aber iwer, der mit Hängen und Würgen ne 3,0 erreicht hat, hat da nyx verloren! Das Studium ist schwer und anspruchsvoll und nyx für Leute, die nicht ordentlich arbeiten können!

Es muss nicht jeder Abi machen! Früher konnte man auch gut verdienen, wenn man fleißig und zuverlässig war, aber eben vllt. nicht ganz so schlau! Heute möchte jeder Abi, aber ohne Mühe und dann 5000 €/mon (=60'000 €/a) was nur so 10 % verdienen.

Das Abi wird seit Jahrzehnten immer einfacher und immer mehr gehen aufs Gymmie, obwohl ihnen dafür Talent und/oder Motivation dafür fehlen! Und dann gibt es natl. Frust!

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 17:43

Die Eltern stecken die Kids natürlich alle aufs Gymnasium - weil sie das Beste für ihre Kinder wollen!

mondfaenger  20.02.2024, 18:05
Aber iwer, der mit Hängen und Würgen ne 3,0 erreicht hat, hat da nyx verloren

Was für ein Unsinn! Derjenige kann unter Umständen ein besserer Arzt sein, als jemand, der ein 1-er Abi gemacht hat.

Spikeman197  20.02.2024, 19:16
@mondfaenger

Daran hab ich Zweifel...Was sich Mediziner fürs Studium anlesen müssen, ist wahnsinnig viel!

Spikeman197  20.02.2024, 19:43
@mondfaenger

Wenn sie sich etwas 'leicht' anlesen könnten, oder wollten, hätten sie das ja im Abi beweisen können. Die meisten können es aber nicht, selbst wenn sie wollten!

Was wäre ein Schnitt von 1,x noch wert, wenn ihn jede/r problemlos erreichen könnte?

Nicht jede/r bringt dieselben (u.a. intellektuellen) Voraussetzung mit, daher wird es immer gute und weniger gute Schüler geben. Wer sich am Gymnasium total quälen muss ist möglicherweise einfach auf der falschen Schule.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 17:45

Mein 1.1er Abi ist leider garnichts - in Physik ist das hauptsächlich Formelbolzerei (Osterhasenphysik) gewesen und in Mathe arbeitet man immer das selbe Schema für einen Aufgabentyp ab..