Wie viel zählt Abitur im Vergleich zu den Jahren davor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Bundesland kommst du? Denn in jedem Bundesland macht die Abiturprüfung einen unterschiedlichen Anteil an der Gesamtnote aus. Bei mir hier in Bayern ist es z. B. so, dass das Abitur ein Drittel zur Gesamtnote zählt, in Berlin hingegen sind es nur 1/10.

Das heißt nun, dass man sich in Bayern schon noch gut verbessern kann mit der Abiturprüfung, in Berlin ist die Note dagegen schon recht fix.

Es kommt drauf an, aber es ist auf jeden Fall möglich, dass du es schaffen kannst. Da du die letzten Semester dich stark verbessert hast, dürfte der Stoff noch gut sitzen, oder? Dann solltest du auf jeden Fall in den schriftlichen Fächern deinen Fokus auf die 11. Klasse legen und dort Lücken schließen.

Bei den mündlichen Fächern würde ich es genauso machen. Bei uns in Bayern ist es z. B. so, dass man ein Halbjahr der Q11 dabei ausschließen kann und in einem seinen Schwerpunkt macht. Da würde ich aus der 11. Klasse streicht und den Schwerpunkt in das andere Halbjahr der 11. Klasse macht.

Wenn du jetzt jeden Tag fleißig lernst, dann dürftest du schon ein gutes Abiturergebnis hinlegen.:)

Hab das total vergessen :) Komme auch aus Bayern und habe genau wie du gesagt hast in meinen beiden mündl. Fächern ein HJ aus der 11.ten gestrichen sowie den Schwerpkt. auf das andre HJ der 11ten gesetzt weshalb ich in meinen beiden mündl. Abifächern als Stoff die ganze 12te habe und als Schwerpkt nur 1 Thema aus der 11ten :)

Aber danke für dein Feedback, hat mich echt motiviert fürs Abi richtig zu pauken um meinen "faulen" Fehler aus der 11ten wieder wett zu machen ^^

@Felix555123

Wenn du dich jetzt die ganzen Wochen bis zum Abitur richtig dahinterklemmst, dann sollte dein Traumschnitt noch möglich sein! Gib Gas, du schaffst das!:)

Vor allem das Colloquium ist nicht so schwer wie die mündlichen Prüfungen.:) Ich hatte auch Geschichte und Biologie mündlich.^^

Falls du noch nach Vorbereitungsbüchern suchst: Die vom Stark-Verlag (Abitur-Training) sind echt klasse - vor allem in Bio.

@bluejule

Habe mir alle Bücher vom Stark-Verlag gekauft, jedoch meinte meine Bio Lehrerin das das für Bio und Geschichte unnötig wäre da sie nicht viel bei der mündl. Abi Prüfung bringen :/

@Felix555123

Das kommt immer auf den Lehrer an.

In Geschichte hätte ich es auch nicht gebraucht. Aber in Bio haben wir sogar damit im Unterricht gearbeitet.

Vor allem in Bio fand ich die Bücher sehr hilfreich - besonders bei meinem Schwerpunktthema (klassische Genetik und Humangenetik), weil ich da im Abitur eine ähnliche Aufgabe lösen musste wie im Buch.

ja, die schwester von einem freund konnte sich von 2,7 auf 1,9 verbessern