Wird Deutschland eines der letzten Länder sein, welches sich gegen rechts wehrt?

4 Antworten

In Deutschland wird der Einmarsch der Rechtspopulisten nicht einfach als Normalität von den anderen Parteien hingenommen und momentan ist auch noch keine Partei zur Koalition bereit.

Dadurch dass Deutschland das Land der Shoa ist hat es diesbezüglich eine Sonderstellung in der Welt.

Sowohl im Inland wie im Ausland wird es anders bewertet wenn Rechtsextremisten an einer deutschen Regierung beteiligt sind als bezüglich Niederlande, Italien, Ungarn etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Letztendlich ist es eine gesellschaftliche Entwicklung, die aber - das muss man konstatieren - bei uns auch durch die aktuelle Regierung forciert wird.

Wir können nur hoffen, dass sich der Wille des Wahlvolkes zwar konservativ manifestiert, aber nicht maximal rechts. Da ist aber auch die CDU gefordert. Mit dem neunen Grundsatzprogramm und der starken EVP-Fraktion sind zumindest zwei Pfeiler vorhanden, auf die man bauen kann. Das muss aber den Wählerinnen und Wählern auch richtig und vor allem EINFACH vermittelt werden. Die von der Bevölkerung vorrangig betrachteten Themen (abgesehen von der Wirtschaft) lassen sich ausschließlich europäisch und oder international lösen und das geht nur mit einer gut aufgestellten CDU.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Wenn es in Frankreich zu einem politischen Kurswechsel kommt, würde es mich nicht wundern, wenn es munter so weitergeht und Deutschland am Schluss isoliert in Europa dasteht.

vanOoijen  14.06.2024, 21:11

Kann passieren.

Deutschland ja auch, sieht man ja auch am Gewinn der AfD.