Wird das Lehramt durch Erzieherausbildung verkürzt?

4 Antworten

Hallo SirTimbo,

Die verbindlichen Infos dazu  erhälst Du von den Unis. Zuständig ist  eine Stelle, die sich Zentrum für Lehrerbildung nennt oder die Studienberatung. Schau mal auf den Seiten der Unis, die in Frage kommen.

Du kannst  deine Erzieherausbildung auf Praxisanteile anrechnnen lassen. Das gilt meines Wissens nach vor allem für das Eignungspraktikum, welches z.B. in NRW  vor der Aufnahme des Studiums Pflicht ist.

Man kann auch als Erzieher in Grundschulen tätig sein! Man ist dann auch quasi ein Lehrer, hab nen Praktikum in einer Grundschule absolviert und weiß es deswegen

salome77  03.04.2016, 17:41

Man kann maximal Horten(in) werden, aber kein Lehrer.

Hannah1021  03.04.2016, 17:49

Ich hab nie gesagt das man so Lehrer werden kann. Aber man macht fast alles was ein Lehrer macht, hat aber nicht den 'Titel' Lehrer. Und man ist nicht in einem Hort, solange es eine Ganztagsklasse ist, verfolgt man den ganzen Tag den Unterricht. Man organisiert auch Elternsprechtage und und. Im Hort ist man dann nur, zum Mittagessen.

Kristall08  03.04.2016, 21:12
@Hannah1021

Du hast geschrieben man sei "quasi ein Lehrer". Ich weiß nicht, in welchem Bundesland zu lebst, aber in NRW habe ich von einer solchen Tätigkeit noch nie gehört.

Hannah1021  09.04.2016, 15:50

Tja lebe in NRW und das ist in der Tat möglich! Einfach informieren lassen.

Du meinst sicher, ein Lehramtsstudium.

Nein. Im Studium wird nichts verkürzt.

Naja, Du musst halt dasStudium schaffen mit allem, was gefordert wird. Wie lange Du dafür brauchst, liegt ja an Dir.