Wird das Immunsystem geschwächt, wenn man Vegetarier ist?
Hallo, ich bin jetzt seid einem Monat Vegetarier und war als ich noch Fleisch gegessen habe eigentlich so gut wie nie krank. Seitdem ich aber kein Fleisch mehr esse, bin ich ständig krank (Magen-Darm, Erkältungen, Kopfschmerzen etc...) Ist das nur Zufall, oder ist es möglich, dass durch mein Vegetarier-sein auch mein Immungsystem geschwächt wurde? Danke im Vorraus;)
15 Antworten
Das Immunsystem wird nicht nur durch eine falsche Ernährungsweise geschwächt .Schlafmangel,zuviel psychischer und körperlicher Stress als auch bestimmte Medikamente können das Immunsystem schwächen.
Nun... da ich nicht weiß, wie genau dein Vegetarismus aussieht, kann ich mal nur Vermutungen anstellen. Ich hab selbst ein "vegetarisches Experiment" hinter mir - bin aber (leider - denn in der Zeit - etwa 1/2 Jahr - war ich körperlich so fit wie nie zuvor oder danach) wieder "rückfällig geworden...
Wenn du fleischlos leben willst, solltest du darauf achten, dass deine Ernährung "VOLLWERTIG" ist - es genügt nicht, nur das Fleisch wegzulassen. Ich hab mich damals (ist schon eine WEile her...) nach den Grundsätzen nach Dr. Bruker ernährt und bin - wie gesagt - sehr gut damit gefahren:
Vermeide:
+ Auszugsmehl (Weißmehl) und Produkte daraus
+ industriell hergestellte Nahrungsmittel
+ raffinierte Öle u. Fette (wie Margerine)
+ raffinierten Zucker (!)
Esse täglich (wenn möglich):
+ Vollkornbrot
+ "Frischkornbrei" (oder auch Frischkornmüsli: etwa 3 EL Getreidekörner schroten, mit etwas Wasser am Vortag ansetzen u. über Nacht stehen lassen. Apfel hineinreiben, 1/2 Banane dazu, etwas Schagsahne schlagen und untermischen, ev. mit Nüssen verfeinern)
+ hochwertige kaltgepresste Öle
+ Rohkost (Salat) - mit einer guten Mischung aus 2 Wurzelsalatpflanzen (Rettich, möhren,...) u. 2 Salatpflanzen, die "überirdisch" gewachsen sind, hat man die Versorgung von allen essentiellen (für den Körper notwendigen) Aminosäuren (Eiweiße!) gesichert.
Das ist natürlich nur die Kurzfassung einer (auch medizinisch angewendeten) Kost, die Dr. Bruker (gibts viel Literatur dazu -> google: Dr. Bruker -> vieel Stoff zum Lesen und ausprobieren) entwickelt und in seiner Klinik als Heilkost angewendet hat.
a) Wer redet denn von einem ZU HOHEN Vollkornkonsum???
b) ich glaube diesbezüglich in erster Linie meiner eigenen guten Erfahrung (siehe villeicht noch einmal weiter oben...) - abgesehen davon sind Brukers "Ideen" keine theoretischen Hirngespinste, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger (Arzt-)Praxis. Vielleicht würde es ja nicht schaden, sich selbst mal ein "Bild" von (dem leider schon - mit 92 Jahren - verstorbenen) Dr. Bruker zu machen... einfach mal bei Google oder so eingeben.
c) ab wann besteht "zu hoher Vollkornkonsum" und welche Nährstoffe können dann nicht mehr so gut aufgenommen werden?
d) Brukers Kostvorschlag ist auch nicht allgemeingültig - er berücksichtigt dabei beispielsweise nicht die Erkenntnisse der chinesischen Medizin, die noch viel subtiler arbeitet.
b) ich habe Bücher von ihm gelesen, weiss also von was ich spreche. Auch ein Arzt weiss nicht alles, schön wär es. ICh habe zig Bücher über die Ernährung gelesen, zig Stunden Recherchen im Internet gemacht und mich sowohl vegan als auch omnivor und vegetarisch ernährt als weiss ich wahrscheinlich auch von was ich spreche :) c) Getreide enthält wie viele anderen Pflanzen auch Frassgifte, beim Getreide ist das die Phytinsäure welche die Nährstoffaufnahme hemmen kann.Hinzukommt, dass bestimmte Getreidearten insbesondere Weizen einen hohen Anteil an Gluten enthält was wiederum Menschen schadet welche unter einer Zöliakie leiden :) d) stimmt er berücksichtigt vieles nicht!
Durch die vegetarische Ernährung auf keinen Fall, da müsstest du schon ganz grob was falsch machen und man müsste davon ausgehen, dass du dich auch vorher schon schlecht ernährt hast. Ich würd mal sagen, blöder Zufall. Vegetarische Ernährung kann man sehr gesund durchführen, durchschnittlich ernähren sich viele Menschen dadurch sogar gesünder, wenn sie vorher viel Fleisch, Wurst & Co gegessen haben und nun mehr darauf achten, was sie essen. Achte trotzdem darauf deinen vorherigen Fleischkonsum nicht durch andere tierische Produkte oder Süßkram oder so zu ersetzen. ;) Schau mal zu www.vebu.de/gesundheit. Ernähr dich gesund und mach Sport.. dann wirst du seltener krank, vorkommen kann es natürlich trotzdem mal.
Der Winter - mal mild, dann wieder kalt - kann das Immunsystem (unabhängig von der Ernährung) "runterziehen".
Ich hatte mit jeder Ernährungsform immer mit Erkältungen zu tun gehabt.
Nur dieses Mal, hat mein Körper sich weniger aufs Essen - da kaum Hunger - vielmehr auf die Genesung konzentriert. Ernähre mich seit fast 2 Monaten vegan.
Fleisch enthält viele Stoffe und Vitamine, die du, wenn du kein Fleisch mehr isst irgendwie anders zu dir nehmen musst. Entweder du musst andere Lebensmittel finden, die z.B das Vitamin b12 enthalten, oder du musst irgendwelche Zusatzstoffe zu dir nehmen..
Ein gefüllter B12- Speicher reicht über 3 Jahre - da wird er nach einem Monat keinen Mangel haben. Aber du hast recht, dass man auch als Vegetarier auf seine Ernährung achten sollte. Komplizierter als eine Ernährung mit Fleisch ist das allerdings nicht ;)
https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide
dann hätte sich der Herr Dr Bruker auch mal besser informieren sollen denn durch einen zu hohen Vollkornkonsum kann diie Nährstoffaufnahme gehemmt werden was auch wiederum zu einem schwächeren Immunsystem führt. Wieso glaubt ihr immer alles was eine Person behauptet, seid doch nicht so naiv :)