Wirbelsäule normal?

5 Antworten

Ist schon traurig, wenn das der Orthopäde Dir nicht erklären kann. Da Du bereits Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hast, kann das ein Zeichen eines übermäßigen Druckes durch die darüber liegenden Wirbel sein. Woraus auch immer das resultiert, ist keine Nebensache, sondern muss abgeklärt werden. Dazu gehört mindestens ein CT. Es ist ziemlich fahrlässig von einem Facharzt, einen Patienten so im Ungewissen zu lassen und nicht abzuklären. Du bist ja sicher nicht aus Spaß zum Facharzt gegangen. Ich könnte mir schon vorstellen, falls Du vielleicht oberhalb der stark hervorgetretenen Wirbelkörper eventuell Gleitwirbel ausgebildet hast, dass diese auch einsacken können. Ich weiß es aber nicht, es ist lediglich eine Vermutung. Suche Dir einen anderen Orthopäden, auch wenn es mit längerer Fahrerei verbunden sein sollte. Dazu googel nach guten Orthopäden bei Jameda. Da wirst Du mit Sicherheit einen kompetenteren Arzt finden, der Dich nicht einfach nur abspeist. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Tochter wurde jahrelang falsch behandelt von einer Orthopädin, bis sie so krank wurde, dass ihr Leiden nur noch durch eine OP behoben werden kann. Mehrere Arztmeinungen haben dies bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie der Orthopäde "weiss es nicht"?

Was wurde denn bereits getan, um deinen Schmerzen in der lws auf den Grund zu gehen?

Der Bereich der lws bzw. Der unteren RWS muss aufgrund der natürlichen Krümmung nach ventral, also bauchwärts, nicht zwangsläufig deutlich herausstehen, wenn man sich nach vorne beugt. Die viel wichtigere Frage ist, ie sieht deine Wirbelsäule im aufrechten Stand aus? Gibt es da verkrümmungen, ein hohlkreuz,skoliose oder sonstiges?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Uec0308
Fragesteller

Im stand sieht meine Wirbelsäule relativ normal aus abgesehen von einem leichtem hohlkreuz.

Also zunächst hatte der Orthopäde mich eingerenkt was die Schmerzen in der lws verschlimmert haben und noch leichte knieschmerzen dazu kamen. Daraufhin hab ich ein MRT gemacht (von ihm verordnet) jedoch nur vom unterem bereich also von der lws. Dort wurde nichts ungewöhnliches festgestellt. Deshalb wurde ich zur physio geschickt, dort wurde es auch nicht besser. Das ist der Stand jetzt.

Vinarion1  24.11.2019, 19:15
@Uec0308

Das hohlkreuz beantwortet dir schon mal deine Frage nach den "fehlenden" wirbeln beim vorbeugen.

Die knieschmerzen, da hat dein Orthopäde soweit den richtigen Gedanken gehabt, könnten auf ein Problem mit dem ischias hindeuten. Allerdings sollte es dir nach einer manuellen Behandlung besser und nicht schlechter gehen. Wenn in der lws nix gefunden wurde, sollte sich dein Orthopäde evtl auch mal Hüft, Fuß und kniestellung anschauen. Ebenso wäre es (sollte da nichts gefunden werden) ratsam, die Stellung des atlaswirbels zu kontrollieren.

Vinarion1  24.11.2019, 19:21
@Vinarion1

Edit: auch dein hohlkreuz kann bereits Grund für ruckenschmerzen sein, ohne, daß ein sonstiger erkennbarer Grund vorliegt.

das sind genetische erblasten aus der zeit, als irgendein vorfahr des menschen noch rückenkämme wie einige saurier trugen.

das sieht nicht gesund aus geh bitte zum arzt

Ich habe das schon seit meiner Geburt und bin jetzt 14 mich stört das nicht und lebe noch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung