Schmerzen/Steifheit in untersten LWS beim nach vorn beugen?

2 Antworten

Hallo Koala,

nach vorne Beugen, bedeutet für die Wirbelsäule ein
Fehlhaltung. Dabei wölbt sich Bandscheibe und drängt
in den Wirbelkanal und somit werden die austretenden
Nervenbündel unter Druck gesetzt,
Es ist also ganz normal, das sich dadurch der Körper
meldet.

Bild zum Beitrag

Rechte Darstellung.
Welches Training machst du denn ???

Wenn du Kraftsport mit Gewichten machst, setzt du
die Wirbelsäule erst recht uner Druck!

Entlastend wären z.B. Klimmzüge durch Eigengewicht,
dabei werden die Bandscheiben entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.

Sonst hast du keine Rücken-Probleme ?

Wenn doch: wann und in welcher Haltung und Tätigkeit ?

Suche nach der Ursache der Fehlhaltungen und setze da
gezielt an
, denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht,
so lange die Ursache weiter besteht.
Gute Besserung
opi ehrsam

PS:
Wie ich oben geschrieben habe ist natürlich das Krafttraining
nicht das Ideale , ganz besonders beim Hohlkreuz, was ja nun
auch die Ursache ist.
Beim Schwimmen sollte man deshalb auch Brustschwimmen
unterlassen um Hohlkreuz zu vermeiden. Aber die Hauptursache
dürfte die nächtliche Dauerfehlhaltung sein , durch Bauchschlaf.

Bauchschlaf ist halt mal schädlich, dabei verbiegt man sich den
Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.

Das wundert mich schon stark, das du keine morgendliche
Probleme hast - lass es bitte auch nicht soweit kommen.
Immer wieder gerne und baldige Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rückenschmerzen)
Koala760
Fragesteller

Vor allem Krafttraining. Auch Schwimmen und Yoga. Ich habe ein wenig Hohlkreuz und bemühe mich, konstant dagegen anzukämpfen. Die Beschwerden sind ganz unten an der Wirbelsäule, also am Becken. Das Beugen funktioniert nur, wenn ich die Wirbelsäule nach hinten drücke, also die Bauchmuskeln anspanne und sehr langsam und behutsam abrolle. Spontanes oder schnelles Bücken geht überhaupt nicht.

Es kann einmal an den Wirbeln ( Verkantungen usw. ) oder einer kleinen Skoliose liegen . Eventuell auch an der Matratze , falls der Rücken durchhängt ; oder eben Überlastung der Muskeln durch Sport . Ferner ein Hüftungleichgewicht ; der Winkel vom Kreuzbein zur LWS ist einigermaßen vorgegeben . Das Kreuzbein - Darmbeingelenk (ISG Gelenk ) kann sich aber entzünden , verkanten usw. ( siehe Übungen ISG Gelenk ) . Beim Arzt kannst Du Dir Physiotherapie verschreiben lassen ; es lässt sich evtl. besser bestimmen . Ansonsten hilft Dorn - Breuss , Osteopathie und evtl. Chiropraktik . Verbesserungen sind relativ aufwändig .

https://gelenk-klinik.de/wirbelsaeule/isg-syndrom-schmerzen-im-iliosakralgelenk.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung