Wir wollen unsere Wände tapezieren und streichen und dabei den Strom abstellen. Es gibt aber nur eine Sicherung in der Wohnung. Wie machen wir das mit Licht?

5 Antworten

Wenn ihr die Bahnen tapeziert, die über Steckdosen gehen, werdet ihr ja die Steckdosenkappen abmontieren und müsst dann mit Schere oder Cuttermesser die Steckdose ausschneiden. Das ist knifflig, wenn Strom auf der Steckdose ist - Metall leitet Strom verdammt gut, weiß ich aus schmerzhafter Erfahrung. Ich würde also diese Bahnen nur tapezieren, wenn es draußen hell ist, damit ich die Sicherung ausschalten kann. Alle anderen Bahnen kannst du mit Licht tapezieren.

Wieso wollt ihr zum streichen und tapezieren den strom abstellen???

Bist du sicher das ihr nur eine Sicherung habt?

Falls du einen E-Herd betreibst ist dieser in den meisten Fällen über eine separate Sicherung gesichert.

Falls du den Strom nicht abschalten kannst (empfehlenswert) nimmst du zunächst die Abdeckungen von Schaltern und Steckdosen ab. Danach tapezierst du um die Schalter und Steckdosen.

Mit einem Cuttermesser schneidest du am Rand der Metallhalterungen von Schalter und Steckdosen entlang.

Da dieser Halterung auf der Wand liegen kommst du nicht mit dem Strom in Verbindung.

Nachdem du die Abdeckungen wieder montiert hast ist von dem Schnitt nichts mehr zu sehen.

Am Tage streichen, wenn die Sonne scheint.

Warum Strom abstellen ? Setzt ihr Eure Wohnung unter Wasser ? Maximal werden die Kappen der Steckdosen und Schalter entfernt.