Tapezieren auf verputzter und gestrichener Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache vorher mal einen Wischtest auf den Wänden.Den Daumen anlecken und über die Wände wischen.Ist der Daumen weiss von der Farbe,dann sollten sie vor dem Tapezieren mit LF Tiefgrund gestrichen werden (LF steht für Lösemittelfrei).Ist der Daumen sauber,kannst Du problemlos darauf tapezieren.

Shinori
Fragesteller

vielen dank, es war zum glück keine kalkfarbe und die tapete hält bombig

hi also die farbe muss aufjeden fall runter und zwar gibts dazu im baumarkt abbeitzer damit bekommst du die farbe runter und nacher wenn das fgeschehen ist must du befor du raufaser klebst estmal sogenanten haftfermitler auftragen (auch aus dem OBI zb.? damit der tapetten kleber halten kann

Det1965  09.10.2011, 20:43

Stimmt nicht. Auf Dispersionsfarbe mit ausreichender Qualität kannst du ohne Probleme tapezieren. Ganz im Gegenteil, man hat riesige Probleme, diese Farbe von der Wand zu bekommen.

Nimm deinen Finger, mit Sucke anfeuchten und über die Farbe reiben. Wenn der Finger sauber bleibt kannste tapezieren. Wenn Farbe dran ist, hast du Kalkhaltige Farbe und die muß erst abgewaschen werden.

Det1965  09.10.2011, 20:41

Spucke!

Das gibt wohl keine Probleme, klatscht ran, den Mist! Nur Kalkfarbe muß runtergewaschen werden. Aber nehmt Kleister für schwere Tapeten! Dann lassen sich die Tapeten, nur wenn es nicht anders geht (!) auch noch etwas verschieben (man hat z.B. den Stoß nicht richtig hingekriegt, oder so), aber ich denke mal, da erzähle ich euch nichts neues...