Wir viel kostet ein Anruf nach Russland?

4 Antworten

Ich verwende dafür den russischen IP-Telefonie Anbieter sipnet.ru.

Die Anrufe ins russische Festnetz und Mobilfunknetz kosten in meinem Fall knapp über 2 Cent/Minute.

Die Webseite ist in russischer und englischer Sprachen. Bezahlt wird bequem im Prapaidverfahren per PayPal oder Kreditkarte. Der Kontostand wird in Rubel angezeigt.

Der Anbieter lässt sich problemlos in einer Fritzbox einrichten und per Filter standartmäßig für alle Anrufe nach Russland verwenden. Es wird also automatisch sipnet verwendet, wenn ich den Ländercode +7 oder 007 am Anfang der Telefonnummer eingebe.

Manchmal schalten sie gerne irgendwelche Bezahldienste ungefragt zu und informieren lediglich in einer Email darüber. Das nervt, scheint aber in Russland legal zu sein.

Ich rief den Support an und sagte, dass wenn das nochmal vor kommt, dass ich dann den Anbieter wechsle und zu der Konkurenz gehen werde. Seit dem habe Ruhe mit den ungefragten Bezahldiensten. 😄

Alternativ nutzte ich früher den ebenso russischen Anbieter zadarma.com.

Der ist nur minimal teuerer, hat dafür aber die Webseite auch in deutscher Sprache und keine aufgezwungenen Bezahldienste. Zumindest blieb ich die ganze Zeit davon verschont. Die Konfiguration in der Fritzbox funktioniert genauso gut, wie mit sipnet.ru. Zadarma ist auch ein Prepaiddienst. In Russland wird alles im Voraus bezahlt.

Viel Erfolg!

burger3354
Fragesteller

Muss man das im Router einrichten

sumi79  01.01.2021, 11:42
@burger3354

Man kann es, man muss nicht.

Man kann auch eine spezielle App aus dem Google Apostore verwenden und mit dem Smartphone telefonieren.

Sipnet hat dafür eine eigene App, ich verwende jedoch lieber die quelloffene Linphone App.

burger3354
Fragesteller
@sumi79

Nutzt man dann die eigene Handy Nummer

sumi79  01.01.2021, 12:58
@burger3354

Wenn du deine eigene Handynummer als sip-Nimmer anmeldest, dann wird diese beim angerufebem Gesprächspartner angezeigt. Du kannst jedoch auch eine andere Mobil- oder Festnetznummer angeben, deine Sipnummer anzeigen lassen oder sogar eine virtuelle russische Nummer in der Stadt deines Gesprächspartners kaufen. So kannst du dann je nach Tarif des Gesprächspartners auch von diesem für dich und ihn kostenlos angerufen werden. Z.B. wenn seine Gespräche innerhalb seines Wohnortes kostenlos sind.

Für die virtuelle Nummer muss mann aber einmalig etwas und dann monatlich 3-4€ zahlen. Zusätzlich muss man eine Kopie des Personalausweises an den Anbieter zusenden. Ich habe das gemacht und nutze die virtuelle Nummer. Das muss aber jeder für sivh selbst entscheiden, ob ihm das nicht zu unsicher ist.

Skype und FaceTime sind kostenlos. Du zahlst halt nur für das Internet (entweder zuhause wlan oder unterwegs mobile Daten).

burger3354
Fragesteller

Ich meine wenn der Gesprächspartner diese App nicht installiert hat sondern klassisches einfach Handy oder Festnetz

TomBeerens  31.12.2020, 16:00
@burger3354

Ok. Dann schau mal in der Tageszeitung bei dir nach. Da stehen meist die günstigen telefonvorwahlen des Tages drin. Oder mal googeln („einfach 01013 vorwählen“ war früher ein Werbespruch).

juergen63225  31.12.2020, 16:03

skype to skype ist kostenlos, mit Account ins Festnetzt kostet es ca 1 cent pro Minute. Oder man bucht eine Flatrate.

Von Festnetz nach Festnetz? Kannst du CallByCall benutzen? SmartPhone mit Internet vorhanden?

Was in Russland willst du anrufen? Festnetz, mobil, Europa / Asien?

Gib sonst die nächsten 3 Ziffen an: 007....

Bild zum Beitrag

Heutige Zeitung.

 - (Handy, Smartphone, Russland)
burger3354
Fragesteller

Also viel billiger als 10 Cent pro Minute nach Russland mobil wie über Skype wird es wohl nicht geben, oder?

burger3354
Fragesteller
@TomBeerens

Mir scheinen diese Dienste recht teuer zu sein, Russland 139 Cent pro Minute wenn ich mich nicht verlesen habe. Dann ist 10 Cent doch besser oder für 6€ unbegrenzte flat im Monat. Musste man bei dieser Zeitung dann diese Nummern anrufen die da da angegeben ist und dann die russische?

TomBeerens  31.12.2020, 16:58
@burger3354

Also soweit ich weiß, sind das Vorwahlen. Also Beispiel:

01013 Vorwahl

0049 Ländervorwahl (49 nach Deutschland)

030 ortsvorwahl (030 für Berlin)

1234567 Anschluss.