Wir sind hier nicht auf einem Basar?

13 Antworten

Ich persönlich finde nicht, dass es rassistisch ist, auch wenn man vielleicht auf kulturelle Unterschiede anspielt, was aber nicht verboten ist. Auf einem türkischen Basar wird halt gerne lange über den Preis verhandelt und da gehört das sogar zum guten Ton! Die Deutschen dagegen geben meistens einen bestimmten Preis vor und der ist dann in der Regel auch nicht verhandelbar. Wobei man auf einem Flohmarkt oder bei der Abnahme großer Warenmengen vielleicht eher zum Verhandeln bereit ist, aber nicht in normalen Geschäften.

Die Person hat sehr penetrant versucht den Preis zu drücken

Das ist einfach sehr unhöflich!

Wenn man merkt, dass der Verkäufer nicht verhandeln will, dann sollte man es wirklich sein lassen und nicht nerven.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Ja, denke kennt jeder der mal auf Kleinanzeigen Sachen zu verkaufen hat!

Obwohl die Option VB nicht gewählt wurde kommen dann oft unverschämte und aufdringliche "Angebote" die einfach nicht akzeptabel sind!

Wenn man dann freundlich ablehnt oder überhaupt antwortet, werden die dann auch nicht selten recht ungehalten und frech!

Denke das ist der Hintergrund für die oben genannte Formulierung.. Grüße

Rassistisch finde ich die Äußerung nicht, etwas pampig vielleicht schon, besonders wenn das auf einem Flohmarkt war. Das ist doch irgendwie ein kleiner Basar.

Nein, das ist eine weit verbreitete Redewendung.

Auf einem Basar wird der Preis verhandelt, daher hat sich das so eingebürgert.

Auf solche Kunden kann man verzichten, einfach an jemand anderen verkaufen.

Kann dir am ... vorbei gehen.

Wenn du nicht handeln willst, wirst du es eben nicht tun. Und der Idiot vergeudet seine Zeit, der sich darüber aufregt.

Er könnte in der Zwischenzeit das Gesuchte anderswo finden und handeln.