"Wir sind eine TÜV-zertifizierte Brandschutzfirma" - Was fällt euch an diesem Satz direkt auf!?

5 Antworten

Hallo JessicaWolff,

dass "wir" als Synonym für "Firma" verwendet wird...

Ich bin Krankenhaus! Nein, du arbeitest in einem!

Ihr seid also keine Firma dessen Furzapparat vom TÜV geprüft wurde, sie haben eine Firma oder arbeiten in einer Firma dessen Systeme TÜV geprüft sind.

Rein von der Logik her, müsste man die Firma für diesen Satz wieder dicht machen weil er so falsch ist wie es nur irgendwie geht.

Wir arbeiten in einer Firma mit TÜV geprüften Systemen.

Schön -> ich habe ein TÜV geprüftes Auto. Ich sage trotzdem nicht "ich bin ein TÜV geprüftes Auto."

Eine Firma wird nicht TÜV geprüft höchstens deren Maschinen oder Systeme. Ist es nicht sogar Vorschrift jegliche Elektronik TÜV geprüft zu verwenden? Bei mir auf der Arbeit ist auf jeden PC ein TÜV Siegen. Auch bei der Arbeit davor und der davor und der davor.

Letztlich heißt sein Satz so viel wie "ich arbeite" und der Rest folgt keiner logik mehr oder ist Normalität wie "Wasser ist nass" was eher sinnfrei ist es auszusprechen als es für sich zu behalten.

LG

Da fällt mir keine Besonderheit auf.
Vom Sachverhalt her ist das möglich, wenn es sich beispielsweise um ein standardisiertes Qualitätsmanagement-System nach ISO handelt, das von der Firma installiert wurde und das es auf seine korrekte Ausführung hin durch den TÜV hat überprüfen lassen.

Dass der Punkt am Ende fehlt.

Das ist ein Technischer Überwachungsverein, also die Fahrzeuge oder Anlagen müssen unter Umständen sogar TÜV geprüft sein, das eine Firma aber als Firma TÜV geprüft wird ist mir neu

Tamtamy  21.06.2025, 23:27

Es gibt Qualitätsmanagement-Systeme, die u.a. auch vom zertifiziert werden können.

Das ich als Angehöriger der Feuerwehr weniger Arbeit haben werde durch die

Woher ich das weiß:Berufserfahrung