Wir leben um zu überleben, obwohl wir am Ende sterben?

7 Antworten

für den einzelnen und profan betrachtet ja. andererseits hinterlässt jeder mehr oder weniger bewusst spuren in der geschichte des universums. und je nach glaube ist dein leben bedeutsam für ein etwaiges leben nach dem tod.

Du siehst das nur aus Deiner individuellen Sicht, tatsächlich haben wir ja Nachkommen, tragen mit unserem Wirken dazu bei, dass die Welt sich ändert (egal ob zum Guten oder Schlechten), dass die Menschheit sich weiterentwickelt usw.

Wer nur sich sieht ist zugegebener Maßen arm dran...

Sanni295  19.01.2024, 10:30

Wir sehen nur uns selbst. Wir sind mit unserem Geist zwar fähig für Emotionen, aber wenn es um das überleben geht dann immer nur um unser eigenes.

CatsEyes  19.01.2024, 13:07
@Sanni295

Ganz so einfach ist das nicht: Z. B. wird eine Mutter (oft jedenfalls) das Leben des eigenen Kindes bevorzugen. Aber im Prinzip stimmt das schon.

Das ganze Leben auf unserem Planeten basiert darauf sich zu vermehren, also seine Gene zu verteilen und dann zu sterben so hat es Mutter Natur vorgesehen.

Nur wir Menschen denken dann über den Sinn des Lebens nach.

Das ist zwar nicht komisch sondern mehr logisch.

Ne, sehe ich anders.
Meiner Ansicht nach ist der Tod / Sterben, das Gegenteil der Geburt.

Wir werden geboren und sterben am Ende.
Alles zusammen, dieser Kreislauf, ist das Leben.

Die Aussage ist falsch. Aber wie immer ist Wahrnehmung alles. Gibt sicher genug, die es schaffen ihrem Leben einen Sinn zu geben. Und letztendlich ist es egal welchen. Warum auch nicht? Genug Zeit. In der Zeit wo man sich sinnlos fühlt, kann man genausogut was sinnvolles tun.