Wir korrigiert man diese Fehlstellung (Bild)?

5 Antworten

Mit zb einem DifHo, ein Schmied mit dem heutigen Grad an Ausbildung kann das (im Normalfall!) nicht mehr richten.

Eisen runter, DifHo oder guten Hufortho kommen lassen, der dein Pferd zuerst mal barhuf stellen kann, OHNE, dass es fühlig geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Baroque  21.11.2019, 22:17

So und nicht anders.

Und ich würde nicht irgendein Bild von Insta klauen und damit auch noch in die Öffentlichkeit gehen. Wenn Du jemandem am Strand sein Smartphone klaust, gehst Du auch nicht her und sagst "ich hab dieses Smartphone hier geklaut, was macht man nun damit?" - und nichts anderes ist das, wenn Du es runter und woanders wieder hoch lädst. Warum nicht den Link nehmen und posten? Dann bleibt es beim Eigentümer und Du sagst "schau mal da rüber, da ist was, was mich interessiert".

autsch. Mit viel Geduld ,Zeit und etlichen Hufschmiedterminen. Ohne das live zu sehen kann ich da nichts zu sagen was die Behandlung angeht. Aber da ist mehr als ein Problem zu meistern. Vlt wäre ein Huforthopäde die bessere Wahl.

Wie man sowas korrigiert? Mit einem guten Huforthopäden zusammen.

Dem Pferd wurde mit den Eisen ein wunderbarer Trachtenzwanghuf hin gebogen - alles was ich auf dem Bild sehe ist eine grobe Missbearbeitung eines Hufschmiedes.

Naja dafür hat man ja eigentlich einen Hufschmied der sowas korrigiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
friesennarr  22.11.2019, 17:10

Der der da dran gearbeitet hat, hat diesen Huf erst so hin bekommen - selbst im schlimmsten Fall Barfuss wäre es nie zu solchen Problemen gekommen, die sind alle hausgemacht.

erst mal braucht man ein paar anständige bilder, auf denen man mehr sieht, als den huf von hinten.

es hat den anschein, als hätte entweder eine hufbeinrotation stattgefunden, ein nicht korrekt behandeltes hufgeschwür gewütet oder als hätte es einen längsbruch des hufbeins oder des kronbeins gegeben. oder da wird huffäule behandelt.

die genaue fehlstellung sieht man auf dem bild nicht. dazu muss man das pferd stehen sehen.

und ausserdem erkennt man ausser einem grottigen huf und einem korrekturschnitt nicht viel. pferd mit eisen drauf ist kontraproduktiv zur berurteilung. der beschlag und der schnitt ist ganz frisch.

ich würde mal den schmied fragen, der da dran gearbeitet hat, was das pferd genau hat und wie er dem zu leibe rücken will. es wird jedenfalls an den hufen schon länger was therapeutisches gemacht.

was gemacht wird und wie, liegt immer in der ursache begründet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!