Wie kann ich mich zur Adoption freigeben?

5 Antworten

Adoptionswillige Eltern wollen Babies oder Kleinkinder adoptieren, keine Teenager, die in einem Alter sind, wo sie eh nur Ärger machen.

Inkognito-Nutzer   20.04.2024, 15:49

Ich bin 13 Jahre alt und jetzt noch nicht so ein richtiger Teenie. Außerdem bin ich wirklich pflegeleicht und sehr selbstständig. Ich baue auch keine Sche*ße und bin vollkommen verantwortungsbewusst. Das darf man sich doch als Adoptiveltern gar nicht aussuchen, meines Wissens (also das Alter des Kindes).

DaKaBo  20.04.2024, 15:52
@Inkognito-Fragesteller
Das darf man sich doch als Adoptiveltern gar nicht aussuchen, meines Wissens (also das Alter des Kindes).

Doch.

SamaMoldo  20.04.2024, 19:46
@Inkognito-Fragesteller

Doch, das dürfen sie - und sie können ein Kind auch ablehnen, niemand muss ein Kind adoptieren, dass sie nicht wollen.

Mit 13 hast du allenfalls Chancen auf betreutes Wohnen oder eine Pflegefamilie - dazu müsstest du aber mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und fast immer versucht man, die Situation innerhalb der Familie zu lösen.

Inkognito-Nutzer   20.04.2024, 19:47
@SamaMoldo

Ok danke. Was ist der unterschied bei einer Pflegefamilie und müsste ich bei betreutem Wohnen wegziehen? Also in eine andere Stadt?

Ganz ehrlich, probier mal das bevor du so etwas in Foren schreibst.....

https://www.nummergegenkummer.de/

Inkognito-Nutzer   20.04.2024, 16:39

Ganz ehrlich, dort habe ich schon so oft angerufen und jedesmal ist Besetzt.

nein, ohne Einverständnis der leiblichen Eltern kann ein Kind nicht adoptiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Hilfe bekommen kannst. Wende dich ans Jugendamt und man wird dir helfen.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 20:35

ok, ‚ Muss ich da einfach anrufen oder wie soll ich das machen?

Das ist leider nicht möglich.

Aber du kannst dich ans Jugendamt wenden und deine Situation erklären. Sie können abklären, wie die Situation zuhause verbessert werden kann oder eine andere Lösung für dich finden.

Adoptieren lassen kann man sich nicht so einfach. Da müssten die Eltern zustimmen. Aber du könntest zum Jugendamt gehen, und die um Hilfe bitten. Dann könntest Du in eine Wohngruppe oder Pflegefamilie. wenn es Dir zu Hause wirklich schlecht geht.

Da müssen Deine Eltern aber auch u. U. einverstanden sein.