Wird in E-Mails am Textanfang klein geschrieben?

3 Antworten

Man beginnt den Text in allen Briefen, offiziellen Schreiben, E-mails etc. klein, es sei denn der Text beginnt mit einem Namen, der höflichen Anrede oder irgendeinem Substantiv ohne Artikel.

  • Sehr geehrte Frau Mayer, wie Sie ja wissen, hat ...
  • Guten Tag Frau Scheid, seit langem wollte ich Ihnen schreiben, aber ...
  • Sehr geehrter Herr Professor, bei unserem letzten Gespräch ...
  • Julia mein Schatz, der Monat Mai ist zweifellos ...
  • ___________________
  • Hallo Paul, Melanie hat mir gesagt, dass ...
  • Liebe Gartenfreunde, Frau Kunze wies mich darauf hin, dass ...
  • Sehr geehrte Frau Probst, Sie wissen ja, dass ...
  • Sehr geehrte Damen und Herren, Ihnen ist ja bekannt, dass ...
  • Liebe Nachbarn, Mai ist einer der schönsten Monate im Jahr. Deshalb möchte ...
  • Verehrte Gäste, Gymnastik im Kurpark, Schwimmen im nahegelegenen See sowie ...

Wenn du nach der Anrede ein Komma verwendest, dann ja. Wenn du einen Punkt benutzt, dann wird groß geschrieben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  05.08.2023, 16:22

Nach der Anrede kommt kein Punkt.

Wie in normalen Texten auf Papier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich ....