Nach "Sehr geehrte Damen u. Herren," klein oder GROSS?

8 Antworten

Bei Briefen wird der Beginn klein geschrieben, wenn nach der Anrede (Sehr geehrte Damen und Herren,) das jetzt übliche Komma steht.

Im Englischen ist trotz des Kommas ein Großbuchstabe üblich.

Koschutnig  02.04.2013, 18:12

Bei der Briefanrede kann statt des Kommas auch ein Ausrufezeichen gesetzt werden;
in der Schweiz endet die Anredezeile gewöhnlich ohne Satzzeichen. In diesen beiden Fällen beginnt der folgende Text mit Großschreibung:

  • Sehr geehrter Herr Schneider,
    • gestern erhielt ich ...
  • Sehr geehrter Herr Schneider!
    • Gestern erhielt ich ...
  • Sehr geehrter Herr Schneider
    • Gestern erhielt ich ...

s. Duden Regel 132

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K118

klein, da der Satz ja weiter geschrieben wird.

Ich würde es klein schreiben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Nach kommas schreibt man immer klein.