wir haben einen bengal kater mit stammbaum gekauft aber keine papiere dazu bekommen , kann man die nachträglich noch bekommen?

3 Antworten

Hi,

entweder der Kater hat einen Stammbaum und die Züchterin hat diesen verlegt/ vergessen ihn euch mitzugeben oder möchte ihn euch erst nach der Kastration des Katers geben.

Ein Stammbaum kostet je nach Verein 15-20 Euro, was bei einem Kaufpreis von 600-1200 Euro für einen reinrassigen Bengalen nun nicht so viel ausmacht.

In welchem Verein züchtet denn dieser Züchter? hast du dir die Stammbäume der Elterntiere zeigen lassen? Hast du den Stammbaum deines Katers gesehen? Wurde dein Kater vom Züchter zweifach gegen Schnupfen/Seuche geimpft und war mindestens 12 Wochen alt bei der Abgabe?

Stammbäume werden in der Regel ein paar Tage nach der Geburt beantragt und sollten längst angekommen sein, wenn das Kitten mit 12 Wochen verkauft wird.

Oder der Kater hat keinen Stammbaum. Dann werdet ihr auch keinen Stammbaum für den Kater bekommen können.

Stammbäume werden nicht einfach so nachträglich ausgestellt, da das keinen Sinn macht.

Würfe müssen vorher angemeldet sein und jede Mutterkatze darf erst ab einem Mindestalter und nur eine bestimmte Anzahl von Würfen innerhalb einer bestimmten Zeit haben.

Könnte man Würfe nicht melden um dann nach Bedarf für einzelne Katzen nachträglich Stammbäume bekommen würde dieser Schutz für die Mutterkatze ausgehebelt werden.

Dazu kommt dann noch dass bei einer stammbaumlosen Katze die Elterntiere in der Regel ebenfalls keinen Stammbaum haben- somit kann man nicht nachweisen, dass der Wurf reinrassig ist.

Wenn die Züchterin dir den Stammbaum nicht geben möchte oder kann (weil dein Kater keinen Stammbaum hat) kannst du dir einen Anwalt nehmen und auf eine Minderung des Kaufpreises verklagen.

October

Kommt evtl auch auf den Zuchtverband an, aber da eure Katze ja nicht unter den Zuchtrichtlinien gezüchtet würde und ohne gültigen Stammbaum es auch schwer ist nachzuvollziehen wer die Eltern sind, schätze ich die Chancen eher schlecht ein. Ihr müsstet dann erstmal beweisen das es eine reinerbige Bengal ist. Das geht evtl noch mit ein Gentest.

kann man die nachträglich noch bekommen?

Frag den Züchter, der wird sie ja noch haben, wenn er sie Euch nicht gegeben hat.