Wir gehen Drehungen?

Hacken90  17.05.2023, 16:45

Es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, was du nicht verstehst.

Luna19043
Fragesteller

Wie man sie drehen soll...eigentlich alles

1 Antwort

Du sollst einen Punkt P um einen anderen Punkt Z in einem bestimmten Winkel drehen. Der neue Punkt, den du bestimmen sollst, heißt dann P'. Sowohl P als auch P' haben den gleichen Abstand vom Zentrum Z. Du kannst nun entweder Abstand der Punkte P und Z mit einem Geodreieck messen oder mit einem Zirkel einen Kreis zeichnen, bei dem Z der Mittelpunkt ist und der Punkt P auf dem Kreis liegt. Bei der zweiten Methode liegt der Punkt P' irgendwo auf dem Kreis, die Frage ist, in welcher Richtung. Dazu bekommst du einen Winkel angegeben. Zeichne ihn wie im Buch unten rechts dargestellt ein und gehe in diese Richtung soweit vom Punkt Z weg bis du den gemessenen Abstand bzw. den eingezeichneten Kreis erreichst. An der Stelle ist der Punkt P'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen