Ist 3 ne gute Note?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

3 ist nicht die beste, aber du kommst damit weiter. 67%
Naja, 3 ist nicht so gut. 33%
3 ist ne gute Note 0%
Ne, mit ne 3 bist du ein Außenseiter. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 ist nicht die beste, aber du kommst damit weiter.

Allgemein ist eine 3 mittelmäßig. Man kann damit zufrieden sein, muss man aber nicht.

Ob man die Note für sich selber als gut empfindet, hängt immer auch von den individuellen Notenansprüchen im einzelnen Fach ab.

In Fächern die mir nicht so lagen, konnte ich mit einer 3 meist gut leben und war teils damit zufrieden. In Fächern in denen ich höhere Notenansprüche hatte, sollte es auf dem Zeugnis dagegen doch eher die 1 oder wenigstens die 2 sein.

Ich hatte meist 1-2 dreien auf dem Zeugnis. Mit einem Zeugnis welches nahezu ausschließlich aus 3en besteht, wäre ich eher unzufrieden gewesen. Wenn man ab und zu mal eine 3 hat, kann man damit aber gut leben. Kaum jemand schafft es durchgehend ausschließlich 1en und 2en zuschreiben.

Und ist man ein Außenseiter wenn die ganze Klasse die Mathearbeit mit 2
und 1 geschrieben hat und ich mit ne 3 nachhause komme? (bin aufs
gymnasium)

Ein "Außenseiter" wird man deshalb nicht gleich. Dennoch ist es natürlich allgemein keine schöne Situation der schlechteste zu sein. Möglicherweise werden die anderen den ein oder anderen Kommentar dazu ablassen (wenn sie davon erfahren), nach ein paar Tagen dürfte es i.d.R. aber wieder vergessen sein. Irgendwer ist immer der schlechteste. Schlimmer wäre es dies ständig mit einer 5 oder gar einer 6 zu sein.

KuckNichtSoDoof
Fragesteller

Bei mir is es so dass ich kann das, und mach das trotzdem falsch.

NewBegin2018  06.12.2016, 16:23
@KuckNichtSoDoof

Alles wirst du bei einer 3 ja nicht falsch gemacht haben. Ich würde die Ursache ergründen und hierran arbeiten.

Machst du vlt. zu viele Flüchtigkeitsfehler? oder schaust du dir Kleinigkeiten beim lernen nicht genau genug an? Oder bekommst du Blackouts?

3 ist nicht die beste, aber du kommst damit weiter.

Hallo,

jeder hat in einem Fach Stärken und in einem anderen Schwächen. Zudem kann man ja auch einfach mal einen schlechten Tag haben und daher schlechter sein, als man eigentlich ist.

Wenn alle anderen eine 1 oder 2 hatten und du hast eine 3 ist das natürlich nicht so gut. Andersrum hatte ich mal eine 3 und alle anderen 4 und 5, da war ich zwar nicht wirklich zufrieden mit der Note, aber immer noch froh die Beste zu sein. Die Note alleine sagt nicht viel aus.

Zudem bist du auf dem Gymnasium, du bist also vermutlich besser als ein Realschüler mit einer 3 in Mathe.

Wenn wirklich alle besser waren, dann solltest du trotz 3 versuchen raus zu bekommen woran es lag und das üben. Oft braucht man die Themen später in der Oberstufe noch mal.

3 ist so mittel. Jetzt nicht das beste, aber auch net das schlechteste. Wie der Name auch schon sagt, befriedigend
1= sehr gut
2=gut
3=befriedigend
4=ausreichend
5=mangelhaft
6=ungenügend

Naja, 3 ist nicht so gut.

Eine "gute" Note ist eine 2.

Ne 3 ist halt einfach nur Mittelfeld, nichts sonderlich tolles, nichts sonderlich schlechtes...