ist die Oberstufe wirklich so hart?

10 Antworten

Nein, zumindest denke ich das nicht. Ich bin zwar nicht in der Oberstufe, aber in der Schweiz wechselt man erst in der 6.Klasse von Grunschile zu Sekundar. Damals haben immer alle gesagt das der P-zug (bei euch Gymnasium gennant) super schwer sei und viele in die niedrige stufe fallen werden. War nicht der Fall. Wenn es dir jetzt leicht fällt wird es dort wahrscheinlich für dich normal sein.

Naja, es ist kein Kindergarten und soll es ja auch nicht sein. Es hängt meist vom Lehrer ab, ob er es euch erleichtert oder erschwert, aber grundsätzlich ist die Oberstufe gut schaffbar.

Das mit dem leer abgeben gab es bei uns auch, aber selten wegen so schwerer Klausuren. Wir hatten viele Leute, die genau kalkulierten, welche Halbjahre sie einbringen wollten und welche nicht und im entsprechenden Halbjahr eines Faches, das man nicht nehmen wollte, wurde eben leer abgegeben. Allerdings haben sich da einige ziemlich massiv verkalkuliert und sich damit ihre Note versägt. Ich kann dir also nebenbei nur raten, das nie zu machen ;-)

Es ist machbar, mach dir da keine zu großen Sorgen und setz dich nicht zu sehr unter Druck.

Es ist eine Typsache.

Rückblickend muss ich echt darüber schmunzeln, was man uns damals als "hart" und anstrengend verkaufen wollte.

Ich lerne für meine Klausuren im Studium mehr, als ich für das Abitur gelernt habe.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
ekoelendne85737
Fragesteller

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich von 5-7 Klasse eine reinste Katastrophe war. Seit der 10 Klasse lerne ich viel mehr usw. Aber mir wird immer wieder von der Oberstufe abgeraten. Und jetzt habe ich auch bessere Noten ausser in Latein.

Mach dir keinen Kopf. Bei jeder neuen Klassenstufe denkt man sich, oi das wird jetzt schwer, im Nachhinein lacht man darüber, denn man wächst ja mit seinen Anforderungen.

Ich fand die Oberstufe sogar chilliger, weil nicht mehr so oft Hausaufgaben abgefragt worden sind, und ich meiner Meinung nach nicht mehr so vieles auswendig lernen musste, da das Wissen miteinander vernetzter war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist nicht sonderlich schwer wenn man etwas mit macht.

In Mathe, Physik u.ä. ist das a und o auch selbst ausreichend Aufgaben, zu machen bis man es verstanden hat. Z.b. auf Khanacademy, oder einfach aus den Büchern die du von der Schule bekommst.