Was ist die Äquivalenzumformung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehm mal an ihr macht das nur bei gleichungen

äquivalent heißt gleich und umformen sollte ja gleich sein

damit ist gemeint dass du bei einer gleichung auf beiden seiten das selbe machst also zb addition subtraktion multiplikation wurzel ziehen usw das ziel des ganzen ist dass du deine gesuchte variable auf die eine seite bekommst und den rest auf die andere

das ganze musst du eben nicht nur rüberschreiben sondern durch diese umformung erreichen, sprich dass die gleichung noch stimmt

google am besten nach übungsaufgaben

äquivalent heißt gleichwertig

also ist eine äquivalenzumformung eine umformung, die nachher den gleichen wert hat.

beidseitiges quadrieren ist keine ä, da dabei lösungen (negative) verloren gehen können. (mit 0 multiplizieren ebenso nicht)

Eine Äquivalenzumformung ist auch immer reversibel.

Wenn du eine Gleichung hast , wie z.B: 3x+6=15

dann kanst du die 6 auf die andere Seite ziehen, indem du auf beiden Seiten -6 nimmst:

3x=9

das ist Äquivalenzumformung, wenn du bei einer Gleichung eine Zahl von der einen Seite zur anderen schieben willst, damit das x bzw. eine andere Variable alleine steht.

Bei dieser Aufgabe musst du nun also nurnoch auf beiden Seiten durch 3 teilen und du hast das Ergebnis: x=3

KIKI