Wir die Erde leichter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo steefi,

jeden Tag fallen Tonnen von kosmischen Staubpartikeln auf die Erde... Gleichzeitig verliert die Erde aber auch ständig an der Oberseite der Atmosphäre Partikelchen ins All.

Der Astrophysiker Florian Freistetter hat das hier einmal durchgerechnet, wie die Bilanz aussieht:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/03/30/wird-die-erde-durch-meteoriteneinschlaege-im-laufe-der-zeit-immer-schwerer/

Seine Ergebnisse sind im Wesentlichen:

  • Schätzungen ergeben, dass täglich etwa 30 bis 100 Tonnen kosmischer Staub auf die Erde fallen.
  • Selbst wenn man mit dem Maximum rechnet, ist die Erde seit ihrer Entstehung vor 4,5 Milliarden Jahren hierdurch erst etwa 164 Billionen Tonnen schwerer geworden.
  • Das klingt nach ziemlich viel, doch darf man nicht vergessen, wie schwer die Erde selber ist: Der Zuwachs aus dem All während ihrer kompletten bisherigen Lebenszeit macht noch nicht mal 3 Millionstel Prozent ihres Gewichtes aus!
  • Schnelle Moleküle entkommen an den äußeren Rändern der Atmosphäre, was dazu führt, dass die Erde etwa 3 Kilogramm pro Sekunde auf diese Art verliert. Das macht dann knapp 260 Tonnen pro Tag.

In der Summe beider Effekte verliert die Erde also grob geschätzt etwa 160 Tonnen Masse pro Tag. Auch das hat sie im Laufe ihrer Lebenszeit aber nur ein paar Millionstel Prozent leichter gemacht. In recht guter Näherung kann man diese Effekte - obwohl wir hier mit etlichen Tonnen Material rechnen - vernachlässigen und die Erde als konstant schwer betrachten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
steefi
Fragesteller

gute Antwort !

Durch Verbrennung verliert die Erde keine Masse das die Gase ja größtenteils nicht ins All entweichen. Zwar verliert die Erde etwas an Masse dadurch dass Gase ins All entweichen, aber das hat mit der Verbrennung von fossilen Brennstoffen nichts zu tun. Auf der anderen Seite gewinnt die Erde wieder an Masse durch Material das aus dem All auf die Erde fällt.

Die Erde wiegt übrigens gar nichts da sie ja auf einer Umlaufbahn um die Sonne ist. So wie ein Astronaut auf der ISS gewichtslos ist, ist auch jeder Körper in einer Umlaufbahn um einen  anderen gewichtslos. Gewicht und Masse sind nicht das gleiche, das hat man nur auf der Erde der Einfachheit halber angenommen.

steefi
Fragesteller

Vom Wiegen der Erde habe ich ja auch nicht gesprochen, ich hätte auch fragen können ob die Erde an Masse verliert durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe deren Gase dann in die Atmosphäre entweichen die die Erde durch ihre begrenzte Anziehungskraft nicht mehr binden kann, das schien mir aber zu sperrig.

MonkeyKing  30.11.2017, 23:26
@steefi

Du hat indirekt von Gewicht gesprochen, Masse und Gewicht sind nicht das gleiche. Mehr wollte ich auch nicht sagen.

Die Verbrennung von Stoffen ist ein chemischer Verbindungsprozess mit Sauerstoff. Das fügt der Erde so viel Masse zu und nimmt ihr so viel weg wie z.B. das Aufblasen eines Luftballons oder das Essen eines Apfels. Es wird dabei nichts in das Weltall exportiert oder von dort importiert.

An der äußeren Randzone der irdischen Atmosphäre verflüchtigt sich immer ein bisschen Luft in das All. Das wird mehr als wettgemacht durch den Einflug von Meteoren. In der Summe wird also der Erde etwas massereicher.

Hallo! Perfekte Antwort von Uteausmuenchen. Faktisch

wird die Erde permanent schwerer.

Tatsache ist, dass die Erde tatsächlich täglich an Gewicht zunimmt. Grund dafür ist meteoritischer Staub, Asteroiden und andere Kleinst-Teile aus dem All. Die Quellen schwanken stark, doch im Schnitt sprechen wir von bis zu einigen Tausend Tonnen pro Tag, die die Erde an Gewicht zulegt

Quelle  https://stellariumblog.com/2015/10/14/wird-die-erde-immer-schwerer/

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Nimmt die Erde nicht durch Meteoriten ständig zu. Und auch wenn Öl und Gas verbrannt werden, das gelangt nicht in den Weltraum, sondern bleibt in der Lufthülle,wird zurückgeführt in den Stoffwechselkreislauf.