Wir Arbeiter sind erwacht!

Support

Liebe/r Iraqia,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Nur eine Korrektur zu den Antworten. Der §48 konnte nicht vom Reichskanzler, also nicht von Hi*tler, Brüning oder von Papen angewandt werden, sondern vom Reichspräsidenten, das war zu dieser Zeit bis zu seinem Tod 1934 Paul von Hindenburg.

Hi, die Rotmütze (Gewerkschafter Ballonmütze ist wohl der SPD Vorsitzende und ehem. Reichskanzler Hermann Müller. Der Mann mit Brille (zwischen den Beinen des Arbeiters) ist Brüning, mit Schild: §48 (Notverordnung).it Notverordnungen wurde am Reichstag (Parlament) vorbei pseudodiktatorische Politik gemacht. Mit eben diesem §48 konnte HitIer nach dem Reichstagsbrand die Opposition ausschalten (Reichstagsbrandverordnung). Ansonsten sind auf dem Bild der (fremdrassige?? russische?? Karl Radek bzw. Carol Sobelsohn??) Kommunist und der Symbol-Jude (möglicherweise Bernhard Isidor Weiß, preußischer Innenminister, Gegner Goebbels), der dem SPD Vorsitzenden Rat gibt. Auf den Zettel steht (Kommunist): Für Sowjetrußland / China den Chinesen / Schlagt die Faschisten / Bürgerkrieg / Klassenkampf. (Rote Mütze): Hitlerbarone / Notverordnungen / Hetze und Verleumdungen / Die Bonzen im Speck / Das Volk im Dreck. Gruß Osmond http://digital.lib.umn.edu/IMAGES/reference/mswp/msp00018.jpg

Iraqia
Fragesteller

Vielen dank für deine SEHR hilfreiche antwort!