WinRar Dateien doppelt packen?
Hallo,
als Test hab ich einen Ordner mit 2492 .html Dateien die ich so packe:
rar
beste
32 MB
Hat jetzt 1,25 GB
So und nun packe ich das gleiche nochmal und hab 195 MB.
Wie kann das sein, dass ich diesen Ordner soweit runter komprimieren kann?
2 Antworten
Es hängt individuell von den gepackten Dateien ab, wie redundant sie sind und dann ggf. beim wiederholten Packen/Komprimieren deutlich kleiner werden oder nicht. Wie es sich verhält, also immer mit von den Daten und ihrer Redundanz abhängt. Es kann auch umgekehrt sein, dass sie fast gleich groß sind oder minimal größer werden.
Ein Archiv mehrfach zu packen bringt fast nichts, sobald die Daten gut komprimiert sind. Das mehrfache Packen wird oft nicht zwecks weiterer Komprimierung gemacht, sondern um Dateien resp. Archive auf kleinere Pakete aufzuteilen. Sprich ein Archiv wird gescheit komprimiert und danach nur auf kompaktere Archiv-Pakete aufgeteilt.
In deinem Fall geht es um Textdateien und die sind extrem redundant – und genau deshalb lassen sie sich sehr gut komprimieren. Du hast ständige Wiederholungen durch gleiche Zeichen (Alphabet), Zahlen (0 - 9) und Buchstabenkombinationen. Das erleichtert vieles und ist mit ein Grund, warum Text extrem komprimiert werden kann.
Da fehlen ein paar Informationen. Aber so ein Effekt kann leicht passieren, wenn das Archiv sehr viele Dateien enthält und das Format nur einzelne Dateien komprimiert (wie das bei ZIP der Fall ist). Dadurch hast du im 1. Archiv sehr viel Redundanz, die wiederum gut komprimierbar ist, wenn man den Vorgang wiederholt.
Bei einem Format wie .tar.gz passiert das nicht: da wird erst archiviert (d.h. In eine große Datei gepackt) und danach komprimiert.