Winkelgasse buchstütze basteln? Diorama modellbau?

2 Antworten

Bei einer Buchstütze braucht man ein Äußeres, das gewisse Kräfte verträgt. Man könnte die äußere Kiste aus dünnem Sperrholz bauen, wie es in Gemüsekisten zu finden ist. Wenn man diese Kiste klappbar baut, dann kann man das Innere immer wieder auf seine Wirkung prüfen und trotzdem recht einfach weiterbauen. Als Scharnier eignet sich ein Streifen kräftiger gewebter Baumwollstoff.

Für Fensterscheiben eignen sich PET-Deckel von Frischkäse- oder Fertigsalatschachteln. Die lassen sich mit Folienmalern anmalen oder mit Acrylfarben aus dem Modellbereich. Alternativ geht transparentes Papier. Die meisten Hauswände lassen sich aus kräftigem Papier bauen. Mit Lehm und Holzleim kannst Du eine Modelliermasse machen, mit der Du Oberflächen texturieren kannst. Es gibt auch Spachtelmassen "aus der Tube", die dazu nutzbar sind. Zum Anmalen eignen sich Wasserfarben. Suche auch mal trockene Wildpflanzen, falls Du Bäume oder kleinere Pflanzen haben willst.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Carmencosmo
Fragesteller

Hi danke für deine tipps :) gewicht brauch es nicht wirklich tragen da ich es eher zwischen die bücher stellen will- book nook kenne kein gutes deutsches wort dafür haha... bezgl den wänden hat auch jemand anders bereots gesagt dass sich pappe von der rückseite von zeichenblöcken gut eignet. Nun will ich nstürlich keine 20 zeichenblöcke dafür kaufen. Hast du eine idee nach welcher pappe ich online ausschau halten kann die gleichzeitig stabil genug aber auch flexibel genug ist um zb runde schaufenster zu formen ? Danke für deine hilfe :)

Glaskocher  08.03.2023, 21:21
@Carmencosmo

Schau soch mal, was man im Supermarkt als Umverpackung bekommt. Cornflakes und Co sind in brauchbaren Schachteln drin. Teste mal die Zwischenlagen von Zucker- oder Mehlpaletten. Die Sixpacks von Einweggetränken haben etwas kräfztigere Pappe als Stapelhilfe in der Palette, die man leider etwas glätten müßte. Tiefkühlwaren kommen oft in Kartons aus Graupappe, wie Rückseiten von Zeichenblöcken. Schreibpapier mit 90g/m² oder etwas schwerer eignet sich bestimmt auch.

Mein Fazit: Schau mal, was es fast gratis gibt. Dann brauchst Du nicht soo viel zu kaufen.

Glaskocher  08.03.2023, 21:25
@Glaskocher

Nachtrag: Kräftige Alufolien eignen sich gut, um sie zu texturieren. Dachziegel und Mauerwerk werden so recht einfach in Form gedrückt. Joghurtdeckel und Folie aus der Dönerbude sind eine Idee. Manche Lieferdienste verpacken auch in Alu-Schalen oder mit Alu-Foliendeckel.

MikeBOSS  18.03.2023, 09:15
@Carmencosmo

Es gibt Dickes Druckerpapier, das könntest Du doppelt nehmen und gleichzeitig noch vor dem bauen bedrucken, Das wird schon recht stabil, ich nutze das für meine RC Modellflugzeuge als Karossenverkleidung, und das hält und wiegt nicht viel.

Ich kann feines Styropor für Steinmauerwände empfehlen. Das kannst du dann grob vorbearbeiten (also das Muster im Neuzustand) und dann z. B. in einen Sack mit kleinen Steinen geben. Dann wirkt es alt und zerbröselt. Für Lädenwände aus Metall würde ich immer die übriggebliebenen Pappseiten von Schreibblöchen nehmen. Die halten meistens auch so, aber wenn nicht kannst du sie versteckt mit Schaschlikspießen oder Zahnstochern verstärken. Bei Laternen oder generell gefärbtem Glas habe ich bisher immer gefärbte Plastikfolie genommen. Das alles hält bei mir immer super mit Sekundenkleber

andere Ideen findest du auch bei Nerdforge. Das ist ein YouTube-Kanal. Wenn du:

I made this magical world inside my bookshelf

eingibst, solltest du auf ein Video stoßen, indem genau deine Idee „nachgemacht“ wird. Die zwei haben mir auch schon öfter geholfen

ich hoffe die Nachricht kommt nicht zu spät😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carmencosmo
Fragesteller

Hi danke für die antwort kommt nicht zu spät :) jaaa nerdforge kenne ich natürlich. Hb ich bei meiner research fürs projekt als erstes gefunden. Martina is der wahnsinn... ja die rückseite von den zeichenblöcken is so ein ding... ich weiß die aind perfekt aber ich habe keine und ich will ungern 20 zeichenblöcke kaufen und zerstören dafür. Deshalb bin i h auf der suche nach der art von karton die gleich stabil und gleichzeitig biegsam ist wie diese arz von karton. Es gibt jedoch online so eine rieeeeeßen auswahl an karton dass ich nicht weiß welcher dem material am nächsten kommt.

Schneidest du styropor ganz normal mit einer cutter messer ? Bröselt dass denn nicht ganz schlimm ?

Danke für deine hilfeeee 🥰

Carmencosmo
Fragesteller

Hättest du auch tipps wie ich zB zu schönen schriftzügen komme ? Gwht das mit nem cutter messer ? Stell mir das bei der kleinen größe eher so vor dass es doe ganze zeit einreißt ?

EliRo07540  04.03.2023, 21:39
@Carmencosmo

Also Schriftzüge hab ich jetzt noch nicht gemacht, aber wenn du alles gut festhälst, also ein Lineal draufdrückst, dann hält das. Dann kannst du auch ein Cutter nehmen. Ich nehme aber tatsächlich meistens meinen Zirkel😅. Der ist präziser finde ich

EliRo07540  04.03.2023, 21:44
@EliRo07540

Würde ich gerade bei dünnen Streben zwischen Fenstern sogar empfehlen. Dann hast du schöne gerade Linien. Wenn du das dann auch bemalst würde ich auch immer vorzeichnen. Wenn nicht dann auf der Rückseite.