Epoxidharz im Modellbau verwenden?

1 Antwort

Epoxidharz wird erst bei größeren Mengen richtig heiß. Also beim Gießen. Wenn du nur kleine Mengen verwendest zB mit einem Pinsel ist das kein Problem.

jetzt lese ich das erst. Bei dem Diorama wirst du wahrscheinlich gießen, oder?

da empfiehlt es sich vorher alles einmal oder zweimal mit Harz anzupinseln und es dann zu gießen. Nicht jedes Harz wird gleich heiß. Evtl. probierst du es einfach mal vorab aus.

syncopcgda  15.04.2020, 10:03

Anlässlich der Realisierung eines Sees ist es mir passiert, dass ich zu viel Härter zugegeben habe. Die Reaktion war, dass das Harz förmlich kochte , und durch Spritzer einen Schrank versaut hat. Der See ist trotzdem noch was geworden. Ich denke, dass die Erwärmung wesentlich vom Mischungsverhältnis abhängt.

Lord2k14  15.04.2020, 10:13
@syncopcgda

Ja, so ist es. Es hängt auch davon ab, ob zusätzlich noch UV Strahlung durch Sonne dazu kommt und wie hoch die Umgebungstemperatur ist.

Ich habe bei meinen Formen dann einfach in mehreren Abschnitten gegossen, sodass nicht viel Harz auf einmal da war. Wobei das „kochen“ am Ende einen schönen Effekt zur Folge hatte.