Günstige Alternative zu Epoxidharz für Wasser im diorama?

3 Antworten

Normaler Bastelkleber der transparent (!) trocknet tut es auch - braucht halt gut und gerne mal ein bis zwei Wochen um zu trocknen, ist aber sehr günstig. Einfach mit ein wenig grüner, grauer und blauer Tinte anrühren, nach 24 Stunden mit einem Föhn Wellen hineinmachen, nach dem Aushärten nochmal mit weißer Farbe trocken drüber gehen und du hast dein Wasser.

Fünf Minuten Epoxy (mit zwei Komponenten) ist zwar etwas teuer, sieht aber extrem gut aus und härtet wie der Name schon sagt in nur fünf Minuten aus. In einem Bastelladen/ Tabletopladen bekommst du so etwas auch manchmal schon für 20 Euro.

LG

Ist das Schiff ein Wasserlinien-Modell (also ohne Kiel, sondern mit flachem Boden)? Dann könnte die Raufaser-Methode geeignet sein: Ein Stück Tapete auf ein Brett kleben, in passender Farbe des Wassers anmalen, danach noch mehrfach mit glänzendem Klarlack überstreichen.

Vorteil:

  • sehr günstig
  • erstaunlich effektvoll für den geringen Aufwand.

Nachteil:

  • das Wasser sollte dunkelgrün oder blau sein, ein Mittelmeerambiente mit azurblauem klaren Wasser bekommt man schlecht hin, weil die fehlende Wassertiefe dabei zu sehr auffällt
  • wenn die Struktur der Tapete nicht zum Maßstab des Schiffes passt, wird es unglaubwürdig
  • funktioniert meist nicht zufriedenstellend mit Vollmodellen, weil man den Ausschnitt für das Schiff nicht so präzise hinbekommt, und man natürlich nicht durch dieses Wasser hindurchschauen kann

Wenn Du einen Tapetenrest hast, kannst Du ja erst mal ein Probestück machen und neben Dein Schiff halten, ob Dir das Ergebnis gefällt.

ein stück blauer stoff, papiermache + blau anmalen