was ist der unterschied zwischen Blücher und der andere hipper klasse schiffe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Unterschied ist die Länge:
Blücher: 206 Meter lang ; 22 meter breit
Prinz Eugen: 212 Meter lang ; 22 meter breit
Hipper: 205 Meter lang ; 21 meter breit

Sehen sie sich den Schornstein an.

Am Bug unterscheidet sich die Hipper von der Prinz Eugen und Blücher.

Zur Geschichte: Ursprünglich wurden 5 Einheiten geplant: die Hipper, Blücher, Prinz Eugen (diese Schiffe wurden auch in Dienst gestellt), Seydlitz ( dieser Kreuzer sollte später in ein Flugzeugträger umgebaut werden; wurde aber nie fertiggestellt) und Lützow (wurde zur Kriegsbeute der UdSSR und bekam dort den Namen Tallinn).

Die Hipper wurde durch ein Luftangriff in Kiel am 3. Mai 1945 zerstört. Die Blücher ist am 9. April 1940 im Oslofjord durch eine dort stationierten Küstenbatterie versenkt worden. Die Prinz Eugen galt als Schiff des Glücks, da sie auf all ihren Seeschlachten kein nennenswerten Schaden erhielt. Die Prinz Eugen ist das einzige deutsche Großkampfschiff, das nicht im zweiten Weltkrieg versenkt wurde. Die Prinz Eugen wurde kriegsbeute der USA und wurde 1946 für Atomtests verwendet. Am 22. Dezember 1946 ist die Prinz Eugen aufgrund von Folgeschäden nach dem Transport und der Atomtests gesunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbindumm4444
Fragesteller

Das mit der Zerstörung der Hipper wusste ich nicht. Also mit den Modell bau müsste ich noch üben, dann kann ich selber so modifiziere zu der Blücher