Passende Größe für H0 Modellbahn?
Eigentlich möchte ich eher ein kleines Dorfdiorama bauen mit mehreren Wohnhäusern und ausgeschmückten Gärten und diversen Gewerbeimmobilien. Ich dachte an etwa 90cm auf 1.6 Meter. Könnte man hier ein recht einfaches Oval mit einbauen oder wäre das zu klein?
7 Antworten
Schau mal nach den Schienen und Weichen nach, sie haben immer einen Kurvenradius mit angegeben. Märklin ist glaube ich ein großer H0-Hersteller.
Da kannst Du mal schauen, ob es was für die Größe gibt. Es gibt glaube ich sogar eine Software, mit der Du Deine Eisenbahnplatte planen kannst. Ich glaube, auch von Märklin. Ich kenne den Namen leider nicht, weil ich TT habe.. :/
Mein Bauchgefühl sagt, dass 90 cm schon knapp werden könnte - es kann aber auch gerade so passen, ich weiß es leider nicht. :/ H0 war mir auch eher ein wenig zu groß, weil alles schnell eng wurde, wobei es natürlich am meisten Auswahl gab - besonders in den Modellen. Ich habe TT Zuhause, die Größe finde ich persönlich sehr angenehm. Wenn es klein werden soll, wäre N vielleicht noch eine Überlegung wert. 😇
Vielleicht kannst Du mit meinem Input etwas anfangen, auch wenn ich Dir nicht groß weiterhelfen konnte. :c
Schönen Abend noch!
Edit:
Vielleicht hilft das Dir weiter: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kurven
Die Spur TT hat einen gravierenden Nachteil. Das Angebot ist deutlich geringer als bei den Spuren H0 und N, besonders bei Modellen der Deutschen Bundesbahn. Selbst Modelle wie die V100 oder den Uerdinger Schienenbus bekommt man in TT kaum.
Meiner Meinung könntest du hier mit einem simplen oval anfangen und noch 1/2 Gleise anbauen wenn es dir reicht. Mit dem Landschaftswunsch (Dorf etc. ) sollte das auf der Anlage klargehen. Natürlich kann man auch mehr einbauen . Das kommt aber darauf an, wie viel Betrieb du haben möchtest. Aber wenn du wirklich nur ein Dorf haben möchtest wo sich ein Zug drumherum schlängelt , dann reicht das . Meiner Meinung wäre mir dass etwas zu wenig Betrieb, aber jeder hat ja eigene Vorstellungen einer Anlage :) . Das wichtigste ist, dass du damit zufrieden bist.
MFG
Guten Morgen,
meine H0-Anlage habe ich vor 2 Jahren um einen Zechen-Bereich erweitert. Die Grundfläche 200x90 cm. Darauf sind nur Lade- und Abstellgleis zu finden. Ein Oval wäre vielleicht machbar gewesen, dann aber höchstens mit Industrie-Radius. Eine Feldbahn ist dort unterwegs, was auch gut passt. Für Deinen Plan wäre TT oder N wahrscheinlich angebrachter.
1m60 auf 90cm wäre für dein Dorfdiorama ok. Für eine Gleisanlage aber fast zu schmal. Da sollten es schon 1 meter 20 sein. Mein Onkel hatte früher eine recht schnukelige Bahn in H0. Die war 1m80 auf 1m45 im Keller. Er hatte ein Oval und am Bahnhof ein 2. Gleis.
Du solltest also auf etwa 1m20 vergrößern. Sonst sieht das auch ein wenig gequetscht aus