Nebel-/Raucherzeugung für Diorama (klein)?

3 Antworten

Nebelerzeuger verwenden oft Glykol, welches zerstäubt wird, und mit der Luftfeuchtigkeit Tröpfchenbildung verursacht. Welche Mengen nötig sind, um sichtbaren Dampf zu erzeugen, kann ich nicht einschätzen. Ein Zerstäuber dafür ließe sich jedenfalls einfach zusammenbasteln, mit einem Piezo-Summer, welcher mit Ultraschall vibriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 68xx, H8, Renesas, Novix, STM32, J1, PIC/AVR, RISC-V u.a.

Es gibt extra kleine Ultraschall "Luftbefeuchter" Nebler, die speziell für solche Anwendungen konstruiert werden! Einfach mal Googeln, oder bei E.E.Bay suchen!

Woher ich das weiß:Hobby
GunnarPetite
Fragesteller

Die habe ich ja schon erwähnt, die sind nicht so einfach zum Nebeln zu verwenden

MikeBOSS  07.06.2023, 08:42
@GunnarPetite

Doch sind sie, nur sind Deine Schläuche die dorthin führen zu dünn! Du brauchst Schläuche mit großem durchmesser, und erst unmittelbar vor der Austrittsöffnung kannst Du sie auf das erforderliche Maß reduzieren. Da Du ja keinen Luftstrom hast, geht das eben nur so. Oder halt eben alles in ein Geschlossenes Gehäuse packen, und dann einen kleinen Ventilator einbauen, der Die darin einen kleinen überdruck erzeugt, so das der Nebel nur aus den gewünschten öffnungen austreten kann.

GunnarPetite
Fragesteller
@MikeBOSS

Über den Schlauchdurchmesser hatte ich ja noch gar nichts gesagt. Wie groß muss der denn sein, bevor er sich verjüngen darf? Ich sehe da noch kein Problem..

MikeBOSS  07.06.2023, 12:56
@GunnarPetite

Naja so groß wie möglich halt, würde ich vermuten, da Du ja keinen Überdruck erzeugst, der den Rauch/Nebel halt eben dorthin drückt, wo er hin soll.

Dann habe ich an E-Zigarette (Dampfer) gedacht, aber da muss wohl jemand erst dran ziehen, damit was raus kommt. - nö, die meissten haben schon nen Schalter zum "Feuern"... nen gewissen Luftdurchsatz brauchen die aber trotzdem - du müsstest hier also ausser der Stromquelle und dem Verdampfer auch noch nen Lüfter verbauen... und die Geräte haben alle auch ne Zugzeitbegrenzung von 10 Sekunden - d.h. du feuerst, es bildet sich für 10 Sekunden Dampf und dann stoppt die Elektronik und du musst wieder neu feuern...

Um mit einer E-Zigarette die Abgase zu simulieren, bräuchtest du theoretisch einen Verdampfer, einen Li-Ionen-Akku als Stromquelle und einen kleinen Lüfter, der Luft durch den Lufteinlass des Verdampfers bläst... und dann natürlich Propylenglycol und Glycerin als 50/50 Mischung (Glycerin für den sichtbaren Dampf, Propylenglycol für die Fließfähigkeit) als Dampfmedium... Akku deshalb, weil eine Batterie nicht genug Spannung liefert - E-Zigaretten laufen mit um die 3,7 Volt. Wenn man hier keine Schutzelektronik verbaut wie in einem E-Zigaretten Akku(träger) dann sollte man auf jeden Fall zu einem geschützten Akku (mit PCB) greifen, der um die 5 - 10A Emtladestrom bietet für einen Verdampfer in der Art, wie ich ihn dir verlinkt hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
GunnarPetite
Fragesteller

Super! Vielen Dank schonmal ! Ich schau mir das in Ruhe an, aber ich glaube, du hast mir sehr geholfen..

GunnarPetite
Fragesteller

Ich schließe das ganze letzendlich an einen Arduino UNO Microcontroller an. Der liefert, soweit ich weiß, 5V, das sollte doch reichen, oder?

Plan ist, dass das Gerät zum einen Lichter einschaltet, zum anderen ein Motorgeräusch abspielt und zum dritten eben eine kurze Raucherzeugung auslöst. 10 Sekunden reichen da locker. Also könnte ich den Verdampfer auch an das Breadboard anschließen, schätze ich.. ?

sunnymarie32  07.06.2023, 10:56
@GunnarPetite

Puh... ich hab von deiner Elektronik keinen Plan :-) Aber die Verdampfer (jedenfalls die kleinen und der, den ich dir verlinkt hab) laufen mit um die 3,7V (oder weniger - so bis ca 3V runter... die 5V deines Controllers sind viel zu viel, da schmort dir der Verdampferkopf weg, der IM Verdampfer ist)... die sind vom Heizelement her so konzipiert, das das hinpasst. Du brauchst also eine Stromquelle die zwischen 3 und 3,7V an den Verdampfer liefert... und wie gesagt eine Belüftung, die Luft von den unteren Luftlöchern her durch den Verdampfer bläst.