Treibholz an der Ostsee

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Hainz59,

die Hauptwindrichtung über der Ostsee ist Südwesten. Insofern werdet Ihr an der Küste zwischen Lübeck und Rostock sicherlich seltener fündig werden als an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, z. B. bei Neustadt - Grömitz - Dahme oder an der Schleimündung zwischen Maasholm und Kronsgaard. - Letztgenannte Strecke ist diesbezüglich übrigens mein "Geheim"-Tipp ;-)

Ansonsten könnte ich mir aufgrund der Windexposition in Mecklenburg-Vorpommern die östlichen Bereiche Rügens noch als gute Fundorte vorstellen.

Viel Glück und liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Bisschen spät, die Antwort jetzt, aber: Wir auch. Vonn (Nord-) Bayern nach McPom. Allerdings bereits vor drei Jahren. Treibholz findet sich an naturbelassenen Stränden. Z.B. Halbinsel Zudar auf Rügen (Grabow). Bei Ostwind perfekt. Allerdings sind einige Treibholz-Sammler unterwegs, weshalb der frühe Vogel den Wurm findet zumal Treibholz tatsächlich rar ist an der Ostsee. Der Bodensee bietet da wesentlich bessere Sammelgründe...:). Hoffe, Ihr fühlt Euch wohl in der neuen Heimat, den ersten (sehr milden) Winter habts Ihr ja überstanden...

Dazu müsstet ihr erst mal schreiben, wo genau ihr wohnt. McPom ist groß. Und wenn ihr Treibholz finden wollt, dann müsst ihr ganz früh morgens gehen. An der Küste wohnen viele Menschen, die Kunstgegenstände aus Treibholz herstellen und deshalb ebenfalls danach suchen. Außerdem kommt es auf die Wetterlage an, ob Treibholz angeschwemmt wird oder nicht.

Hainz59
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wir sind im Raum Lübeck bis Rostock unterwegs gewesen, wie gesagt, bisher ohne Erfolg.

calimera90  13.11.2014, 10:52
@Hainz59

Dann müsst ihr abwarten, bis das Wetter dreht. Bei gleichmäßiger ruhiger Wetterlage kann kein Treibholz angeschwemmt werden. Dazu muss ein Sturm gewesen sein, der vom Meer her kommt.

Hainz59
Fragesteller
@calimera90

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Worum es uns auch ging, war, ob es Stellen gibt, wo mehr angeschwemmt wird als anderswo. Ob das mit Strömungen etc. zusammenhängt oder ob Strände zum offenen Meer hin eher Erfolg versprechen etc...

DerandereAchim  13.11.2014, 23:53
@Hainz59

Primär ist es an der deutschen Ostseeküste der Wind. Wie in meiner Antwort schon geschrieben haben wir im deutschen Abschnitt der Ostee meist Südwestwind. Richtig interessant könnte es für Euch aber bei anhaltendem Ostwind werden! - Dann, wie bereits geschrieben, nichts wie ab an die Schleimündung!