Wie reinige ich Treibholz am besten von Sand und Algen ohne die Struktur zu zerstören?

4 Antworten

Trocknen lassen und dann abbürsten,oder sofort am Strand abwaschen.

hofnarr67
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Borsten einer Bürste sind aber zu kurz für die Ritzen.

Ich würde es trocknen lassen und dann mit einem harten und einem weichen Pinsel vom Sand befreien. Wenn das Treibholz mit dem Algengrün und dem getrockneten Sand gut aussieht, kannst du es mit Sprühlack auch haltbar machen. Viel Spass!

hofnarr67
Fragesteller

Vielen Dank, aber mir gefällt das Algengrün nicht. Also, wie bekomme ich das am besten weg ?

Pinsel für den Sand sind gut.Ich dachte schon an Druckluft, denn der Sand steckt teilweise ziemlich tief. Nur wo bekommt man Druckluft her ?

Ich weiß nicht, ob Klarlack für die Holzbearbeitung wirklich so eine gute Idee ist ?!

Trocknen lassen und dann abpusten.

hofnarr67
Fragesteller

Danke für die Antwort. Siehe meinen Kommentar oben. Pusten reicht nicht für die Ritzen.

Bin gerade über die Frage gestolpert. Ich hoffe sie ist noch aktuell...

Sollte das Holz nicht zu groß sein ist die meiner Meinung nach beste Methode das Abkochen. Da werden Algen und Sand schonend und zuverlässig entfernt. Auch der Geruch verschwindet größtenteils und wird durch Zugabe gewisser Gewürze ins Kochwasser ganz verschwinden. Hier gibts eine ausführliche Anleitung ;)

http://www.einfacheigen.de/treibholz-aufbereiten/

LG

 - (Kunst, Holz, Holzbearbeitung)