Treibholz für Terrarium desinfizieren?

2 Antworten

Abkochen und meinetwegen noch im Backofen erhitzen und zu aller letzt: Schockfrosten im Kühlschrank 😁

XObelixxxx  01.06.2021, 14:21

Frost zerstört das Holz, weil darin Wasser enthalten ist, was sich bei Gefrieren ausdehnt und die Zellen zerstört.

Dann schneide sie doch schonmal passend.

Es müsste auch möglich sein, das Holz bei 70 bis 80° im Backofen keimfrei zu machen.

Kette2411  01.06.2021, 18:27

Ich Baue meine Terrarien Deko selber, mache Holz bei 160°C für ca 2-3 Stunden je nach durchmesser in den Ofen, funktioniert wunderbar, auch mit Erde aus dem Wald oder Rindenstücke.