Warum ist Treibholz leichter als das ursprüngliche Holz?

2 Antworten

Das lässt sich ganz allgemein SO noch nicht einmal behaupten. Natürlich könnten in Süsswasser erst einmal Mineralien und Zuckerstoffe aus dem Holz ausgeschwemmt worden sein, und letztlich auch bereits ein gewisser Grad der Zersetzung eingetreten sein. Dann könnte es wirklich im getrockneten Zustand etwas leichter sein als ähnlich trockenes Holz gleicher Baumart und ähnlichen Zersetzungsgrades.

Wenn das Holz allerdings im Meer ( Salzwasser ) trieb oder in sehr mineralhaltigem Süsswasser, so KÖNNTE es nach der Durchtrocknung eventuell sogar etwas schwerer als ähnlich trockenes Holz gleicher Baumart ohne Lagezeit im Wasser haben.

Janning
Fragesteller

Meine Beobachtungen habe ich mit Holz in Kanada gemacht. Ggf ist die Aussage nicht allgemein gültig, es hat mich nur gewundert, weswegen ich große Stücke Holz mühelos bewegen konnte.

Kann es auch sein, das lediglich die Feuchtigkeit aus dem Holz raus ist und es daher weniger wiegt?

Parhalia  28.10.2015, 16:50
@Janning

Natürlich ist Feuchtigkeit ein wichtiger Faktor für die Dichte des Holzes. ( Dichte ist Masse pro Volumen ) .

Extrem trockenes Holz mit einer Restfeuchte unter z.B. 15 % ist natürlich DEUTLICH leichter als Holz des selben Baumes mit z.B. 80 % Feuchte. Soweit als Antwort rein auf Deine Ergänzung😉

Ich glaube das treibholz ist leichter weil das vielleicht ausgetrocknet ist und die Mineralien sich auch auflösen

Dein Sk1ll7rigga