Kann man durch Nässe aufgequollenes Holz wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, manche Hölzer kann man wieder Plan schleifen. Es kommt aber auf das Stück an. Ist es zb auf einer Fläche könnte es gehen, ist es an Ecken/Kanten kann dadurch die Stabilität des Holzes leiden. Man nutz diesen Trick normal um kleine Macken in Weichhölzer auszubessern. Sprich zb tanne oder fichte, ein paar tropfen wasser auf die beschädigte stelle und beischleifen. Sollte das Holz jedoch längere Zeit voll im wasser gestanden haben ist kaum noch was zu machen da die fasern dann soweit ausgedehnt sind dass sie fast 0 Stabilität mehr haben.

Bitte mehr Detail zu deinem Problem dann kann ich evtl. mehr helfen. Welches Stück ist das, welche Holzart?

freto
Fragesteller

Nichts spezielles; ich fragte nur aus grundsätzlichem Interesse.

Sanderlein  02.01.2011, 10:06
@freto

Dann kann man das so Pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf die Situation an.

Einen Versuch wäre es wert, es wieder nass zu machen und mittels Platten und Schraubzwingen wieder in Form zu bringen. Obs klappt, kann ich nicht versprechen, aber bevor Du das Teil fortwirfst...

Sanderlein  02.01.2011, 10:01

Man kann Holzfasern nicht mehr in ihren ursprungszustand "zwingen".

Da du keine näheren Angaben gemacht hast,kann die Frage pauschal nicht beantwortet werden.

Es spielt eine Rolle,um welches Holz es sich handelt und wie stark es gequollen ist.

In den ursprünglichen Zustand zurückversetzen geht aber sowieso nicht.

Man kann,wenn das Holz nicht zu stark gequollen ist,die Oberfläche durch schleifen egalisieren.

wenn du moebelholz meinst....

nein, das ist ruiniert !

und spanplatte kannst du sowieso vergessen !

Ein gequollenes Holz hat ihren ursprügligen Stuktur verloren so ist es unmöglich das wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu zurükcbringen.