Winkel berechnen?

2 Antworten

ich nehme lieber 90-65 = 25 und 90-28 = 62

tan(25) = TurmBisFluß/26

tan(62) = TurmBisAnderesFlußufer/26

.

tan(25) und 26 sind Zahlen

Man hat zwei rechtwinklige Dreiecke: Turmspitze - Turmboden - diesseitiges Flussufer bzw. jenseitiges Flussufer. Sei die Streckenlänge vom Turmboden bis zum diesseitigen Flussufer a, die bis zum jenseitigen Flussufer b, die Turmhöhe sei h. Dann gilt: tan(alpha) = h/a, tan(beta) = h/b. Daraus kann man nun die Längen a und b berechnen. Die Flussbreite ist dann b-a… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
junjiito
Fragesteller

aber woher weiß ich welche größe a und b betragen ?

ChrisGE1267  14.05.2023, 22:44
@junjiito

Gleichungen tan(alpha) = h/a und tan(beta) = h/b, also a = h/tan(alpha) und b = h/tan(beta)…

Halbrecht  15.05.2023, 04:43
@junjiito

tan(alpha) = h/a

drei Teil , zwei davon sind bekannt ( h und der tan von alpha kommt aus dem TR)