WINE eine Verknüpfung löschen?

4 Antworten

Was war noch mal gleich Wine? Ein Linux Tool für Win-Programme? Es hat nie friktionsfrei funktioniert?

Die Verknüpfung steht jetzt wo genau? Am Linux-Desktop?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Panbox
Fragesteller

Ich *hatte* dass Problem wenn ich in die Suchleiste nach Steam gesucht habe, dass ich die Verknüpfung nicht entfernen konnte, Obwohl ich den Pfad usw gelöscht habe. Aber komische musste ich nur den PC mehrmals neustarten, und dann wars weg.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Falls noch einmal so ein Problem auftritt und nicht nach einem Neustart verschwindet:

Programmverknüpfungen werden unter anderem im Verzeichnis ~/.local/share/applications gespeichert.

Wine Programme dann unter dem Pfad ~/.local/share/applications/wine

Dort kannst du einfach die jeweilige .desktop Datei löschen und weg ist die Startmenüverknüpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Verknüpfungsdatei finden mit

locate BLUBB

wobei "BLUBB" irgendein Stichwort ist, der im Verknüpfungsnamen enthalten ist. Dann die Datei löschen mit

rm PFAD

wobei "PFAD" ein Pfad ist, der von locate zurückgegeben wurde. Wenn der Pfad Leerzeichen oder sonstige Sonderzeichen enthält, einfach in Anführungsstriche setzen, also

rm 'PFAD'

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Du meinst sicherlich die Dateien, die auf .desktop enden.

Die liegen in

~/.local/share/applications
/usr/local/share/applications
/local/share/applications