Windows Vista plattmachen und neu installieren ohne CD. Wie geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vista neu aufsetzen

Nimm den Rechner vom Netz. Nimm Dir Zeit und besorge Dir vorab alles, was Du brauchst. Zur Hand haben solltest Du Deine Windows-DVD (Recovery-DVD`s), die Treiber vom Motherboard und von der Grafikkarte und evtl. nötige Treiber für spezielle Tastaturen. Falls auf Deiner Installations-CD nicht vorhanden, besorge Dir unbedingt vorher Service Pack 1 für Vista und ein Anti-Virus-Programm (Freeware z. B.: AntiVir - AVG Antivirus Free Edition - Avast4). Installiere SP1 und das Anti-Virus-Programm auf jeden Fall, bevor Du das erste Mal mit dem neuaufgesetzen Rechner online gehst!

Hier einige Links, die Dir bei der Neuinstallation hilfreich sein können. Drucke eine Anleitung aus, damit Du sie zur Hand hast, falls bei der Installation Fragen auftauchen. • win helpline - Installation von Windows Vista Schritt für Schritt => Diese Anleitung am besten vorher ausdrucken! • Microsoft - Windows Vista Supportcenter

Bevor Du mit der Neuinstallation beginnst, sichere Deine persönlichen Daten wie Dokumente, Bilder, Lesezeichen (Favoriten), Musik auf ein externes Medium (CD, DVD oder externe Festplatte), aber keine ausführbaren Programme sichern, wie beispielsweise Dateien mit den Endungen .exe, .dll, .vbs, .bat, .com oder .scr (das sind umbenannte .exe als Bildschirmschoner). Schreibe Dir evtl. spezielle Einstellungen genau auf. Zugangsdaten und Passwörter wirst Du vermutlich notiert haben . Nach dem Formatieren ist alles weg! Wenn Dein Rechner mit einer Backdoor, einem Passwort-Stealer oder einem Keylogger infiziert war, bitte neue Passwörter benutzen. Wenn Du das alles erledigt hast, kannst Du die Windows-CD einlegen und die Festplatte neu formatieren und Windows installieren. Beim Formatieren solltest Du Dein Windows auf einer separaten Partition speichern, dazu reichen ca. 20 GB. Der erste Weg im Netz sollte Dich zur Windows-Update-Seite führen. Lasse nach verfügbaren Updates/Patches suchen und installiere alle angebotenen Patches (auch SP2) und wiederhole das so oft, bis Dir nichts mehr angeboten wird. Außerdem solltest Du beim Installieren von neuer Software unbedingt darauf achten, dass Du "benutzerdefiniert" installierst, und Toolbars und sonstige "Sponsoren"-Software nicht mit installierst, also per Haken rausnehmen abwählst!

Treiber-Installation - Reihenfolge

  1. Windows installieren
  2. Chipsatztreiber installieren
  3. Soundkartentreiber installieren (falls vorhanden)
  4. Grafikkartentreiber installieren
  5. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren (falls vorhanden)
  6. DirectX installieren
  7. Anti-Virus-Programm installieren
  8. Fehlende Windows-Updates inkl. SP2 online installieren
  9. Service Packs installieren
drhouse1992
Fragesteller
@GEORGvonD

Für welche Passwörter gilt das? Für passwörter auf dem Rechner oder für Passwörter die ich auf Internetseiten verwende? Was ist bitte ein Chipsatztreiber? Ansonsten gute Erklärung. Ich werde es mal versuchen.

GEORGvonD  30.10.2010, 12:12
@drhouse1992

Trojaner spionieren alle Passwörter aus und geben sie weiter. Ein Chipsatztreiber ist ein Treiber für die North- und Southbridge. Die zentrale Steuerung deines Mainboards, was eigentlich das Herzstücks deines ganzen PCs ist und alles synchronisiert.

drhouse1992
Fragesteller
@GEORGvonD

Ich habe den Computer zum Fachmann geschafft und der hat festgestellt dass der Rechner zu heiß wird und deshalb bei starker Auslastung einfach ausgeht. Des weiteren war eine Festplatte defekt. Und das alles zu reparieren hätte 300€ gekostet. Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, diesmal mit Windows 7. Hoffe mir bleiben da wenigstes ein Paar Software Probleme erspart. Danke trotzdem für die ausführliche Antwort!

Wenn du eine Recovery Disc neu erstellst wird sie nicht so gut funktionieren.

Wenn du die alte benutzt wird das Vista auf den Status zurückgestellt wie es damals war. Du solltest also wichtige Daten u.ä. vorher extern sichern, aber das sollte soweit funktionieren. Ist aber nur begrenzt so wirksam wie eine richtige Neuinstallation, die ohne CD natürlich nicht funktioniert.

Du bekommst sicher noch einige Antworten.. von mir eine Info am Rande, da ich ein Freund von Neuinstallationen bin: Ne CD vom Freund zu holen und dann Windows mit dem eigenen Lizenzkey installieren ist erlaubt. Danach ein Systemabbild/Image zu erstellen, welches Du dann regelmässig wieder zurückspeichern könntest, wäre imho auch eine gute Lösung. Acronis True Image ist zB ein echt gutes Programm. Nein, ein Trojaner kann sich nicht integrieren in die Recovery DVDs. Um ein System komplett platt zu machen, nutze ich zB Paragon Festplattenmanager 2010, ist öfter mal bei der PCWELT dabei, Du kannst aber auch GParted dafür nehmen. (sind beide selbstbootend) Ich weiss allerdings nicht, ob Du ein bestehendes System brauchst, um Dein System von der Recovery DVD wiederherzustellen. Hab das bei meinen Laptops nie gemacht.

drhouse1992
Fragesteller

Aber theoretisch könnte ich ihn doch auch über Acer E Recovery Managment plattmachen, oder nicht? Dort gibt es auch eine Option "Neu installieren". Dort kann ich entweder "werkseitige Standarts wiederherstellen" oder "System von DVD wiederherstellen". Was ist denn nun besser?

GEORGvonD  30.10.2010, 11:56
@drhouse1992

Ich habe die oben einmal eine richtige Anleitung zum "Neu Aufsetzen" geschickt, aber Du kannst es mit werkseitige Standards machen, dann ist dein PC auch wie am Anfang aber wenn Du wirklich einen Trojaner oben hast, dann Formatieren und Neu Aufsetzen, denn diese Mistviecher nisten sich in die hintersten Winkeln deines Systems ein.

Finde OEM Versionen und den ganzen Mist mit den Recovery-DVD's (meistens sogar 4 Stück) wirklich bescheuert, aber dafür kannst du ja nichts.

Die einfachste Möglichkeit ist, im Elektronik-Laden deines Vertrauens nachzufragen. Meistens können die gegen eine geringe Bezahlung das Betriebssystem neu aufspielen. Dabei solltest du ihnen sagen, das sie es vorher auch "Formatieren" sollen. Damit ist dein Trojaner aufjedenfall weg.

Die Recovery DVDs die du vor 2 Jahren erstellt hast sind natürlich veraltet. Aber wenn du jetzt neue erstellst ist die Gefahr groß, dass der Trojaner auch dabei ist. Wenn du dein Laptop mit den Recovery DVDs zurücksetzt solltest du also die alten verwenden (Programme und Dateien gehen dabei wahrscheinlich verloren).

Eine letzte Möglichkeit die mir eingefallen ist: Lesen deinen Produkt-Key mit dem Tool http://www.nirsoft.net/utils/productcdkey_viewer.html aus. Dann brauchst du nur noch eine Original Vista CD/DVD, kann dann ja theoretisch auch von einem Kumpel sein. Wenn du die Version installierst gibts du den vorher ausgelesenen Key wieder ein. Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber probieren geht über studieren.

wenn du ein neues win installiest,wird das alte überschrieben