Windows verlangt Passwort obwohl noch nie eins eingegeben wurde?

8 Antworten

Ein Passwort ist notwendig, um die PC s eindeutig zu identifizieren.

Nimm einfach den Namen des PC

LSSPOfficial
Fragesteller

Der Name steht da schon

Benutzername: (Der Name meines PCs)

Passwort: ....

Egal was ich eingebe, was das Passwort SEIN KÖNNTE, es funktioniert nicht.

Es ist bestimmt irgendsowas wie TKC73745KVj24fsdfw

was man irgendwann mal am Anfang des PCs eingeben musste oder so. Das kann aber Niemand mehr herausfinden da der PC von 2005 ist.

Der Ordner/Datenträger, der zum Verteilen von Dateien vorgesehen ist > rechts Klick > Eigenschaften > Freigabe > Erweiterte Freigabe > diesen Ordner freigeben > Sicherheit > Windows Benutzer oder Jeder vollen Zugriff geben.

Die Windows Benutzer haben nur primär was mit den Freigabe Berechtigungen zu tun. Wenn man auf allen Rechnern Benutzer mit den gleichen Namen mit gleichem Passwort hat, dann wird man nicht nach einem Passwort gefragt. Diese Benutzer müssen auch nicht am System angemeldet sein, reicht aus wenn man den Rechner ohne login startet.

Zusätzlich kann man auf Dateisystem Ebene Berechtigungen vergeben.

Wenn man in die Windows-Explorer Zeile > \\computer-name\freigabe-name\ eingibt landet man direkt in dem frei gegebenen Ordner.

 - (Computer, Windows 7, Netzwerk)
LSSPOfficial
Fragesteller

Alles schon Getan!

Haken sind alle gemacht. Der Ordner ist bereits auf meinem PC. Doch "Kein Zugruff" weil der PC im Wohnzimmer völlig unnötig NACH WIE VOR das Passwort verlangt was noch nie eingegeben wurde.

Ich habe an meinem PC das Netzwerk erstellt und bin dann rüber zum PC im Wohnzimmer. Dort verlangt er ein Passwort was ich nicht habe und auch noch nie gehabt habe!!!!!

Wenn du ein Netzwerk erstellst, dann wird ein Passwort generiert, das du benötigst, wenn du mit einem anderen PC diesem Netzwerk beitreten willst. Genau das will er haben, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das auf dem PC auch angezeigt wurde, bzw. dort ausgelesen werden kann.

LSSPOfficial
Fragesteller

Dort war tatsächlich ein Passwort, das aus verstreuten Buchstaben und zahlen bestand. Das hab ich eingegeben und Windows sagt "Nein, Passwort Falsch"

Das ist so auch korrekt, da Samba (so heißt der Dienst, der hinter der Freigabe steht) nur mit eingerichtetem Passwort funktioniert. Ansonsten könnte jeder munter Dinge in deinem Benutzerprofil erstellen, ändern oder löschen.

Microsoft vertritt die Politik den Dienst standardmäßig aktiv zu haben und sogar das Benutzer-Profil als voreingerichtete Freigabe zu aktivieren.

Entsprechend musst du etwa ein Passwort vergeben oder in den Eigenschaften des freizugebenden Ordners auf Eigenschaften > Freigabe > Erweitert zu gehen und dort den Benutzer "Jeder" hinzuzufügen, damit die Dateifreigabe ohne Passwort funktioniert.

Die Samba-Freigaben sind zwar nur lokal (sprich in deinem Netzwerk zuhause) nutzbar, trotzdem solltest du dem Benutzer "Jeder" nur Lesezugriff geben bzw. deinen Benutzer mit einem Passwort schützen und diesem dann vollen Zugriff erlauben.

Sofern du es unbedingt vermeiden willst, dass das Passwort beim Starten abgefragt wird kannst du dies mit einem Autologin auch umgehen. Auch die Kennwortabfrage aus dem Standby kann abgeschaltet werden!

Wenn er wieder nach dem Passwort fragt, kannst du das eingeben:

[NameDesPCsMitShare]\[DeinBenutzername]

[DeinPasswort]

Versuch mal auf dem Shared Ordner Rechtsklick->Eigenschaften->Freigeben->Erweiterte Einstellungen->Permissions und dort gibst du dann das an:

[NameDesPCsMitShare]\[DeinBenutzername]

und setzt den Hacken bei "Vollzugriff"