Netzwerkübergreifend DHCP-Server verwenden Filius?

1 Antwort

Ob es sowas in Filius gibt (habe die Software gerade mal geladen) glaube ich eher nicht oder ich habe es noch nicht gefunden.

Rein von der Theorie muss in jedem Netzwerk ein DHCP-Server sein, sofern du dort auch dynamische IPs haben willst. In der Praxis kann man das aber mit DHCP-Relays umgehen um einen DHCP zentral zu halten. Das ist nichts anderes als eine Weitergabe in ein anderes Netzwerksegment, wo dann der DHCP ist. Dieser muss dann aber trotzdem für diesen Bereich einen Adresspool haben.

Sofern du wie ich kein DHCP-Relay nutzen kannst / willst kannst du auch mit VLAN arbeiten und das Gerät mit DHCP-Server in alle 3 Netzwerke einbinden und damit dann ein entsprechenden DHCP-Server-Dienst in allen 3 Netzwerken ermöglichen.

timelesswhite
Fragesteller

Genau das was ich wissen wollte!

Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)