Windows Updates lassen sich nicht installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sfc /scannow

ggf. dism
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

edit: genug Speicherplatz vorhanden? Ein Build Upgrade kann gerne mal >20GB zwischenspeichern.

Mathias4
Fragesteller

wenn ich Dis/Online/Cleanup-Image/Scan-Health schreibe steht Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.746

Abbildversion: 10.0.19042.746

Fehler: 87

Die Option "scanhealt" wird in diesem Kontext nicht erkannt.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

grrrml  19.06.2021, 11:39
@Mathias4

Hast du die Leerzeichen vergessen? Die Befehle müssen _genau_ so wie sie in den Links stehen genutzt werden. Wenn korrekt ausgeführt, sollte sich dism updaten und dann den scan machen.

Zuerst aber probiere einfach nur sfc /scannow
Im startmenü nach cmd suchen, rechtsklick drauf und als administrator ausführen, dann sfc /scannow

Mathias4
Fragesteller
@grrrml

 Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Scannow hat auch funktioniert keine Fehler

grrrml  19.06.2021, 11:55
@Mathias4

Damit sind die Fehler schonmal ausgeschlossen. Wenn kein Platzmangel besteht, würd ich einfach n upgrade auf 21h1 machen (mit Tool, wenn der assi nicht geht). Wenn das nicht geht, musst du die Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> Installation / System / Anwendung nach den konkreten Fehlern durchsuchen.

Mathias4
Fragesteller
@grrrml

Danke ich funktioniert wieder alles und in den Einstellungen steht ich bin auf dem neusten Stand

Hallo. Falls sie ihr Problem seither nicht lösen konnnten, versuchen sie bitte die Anweisungen von chip.de Praxitipps Windows / Fehler / Windows 10 / Windows update Windows 10: Fehler 0x80070643 beheben - so geht's - CHIP zu befolgen. Der CMD (command line bzw. die Befehlszeile - einige kennen diese noch von iBM-DOS / MS-DOS usw.) wurde durch den "Windows Power Shell" ersetzt.

Hier machen sie weiter ab "So beheben sie Fehler beim update".

Um den "PoweShell" mit administrationsrechten zu starten, klicken sie unten auf das Windows Symbol mit der rechten mouse Taste und wählen "Windows PowerShell (Administrator)". Die Befehlszeile in der man Kommandos eingibt, können sie bis zum Ende offen lassen.

Nicht jede Datei wird sich löschen lassen, da einige davon aktiv von Windows genutzt werden. Diese muss man dann im Löschvorgang umgehen.

Ich selbst hatte seit langem meine erste (heute den 29. Juni 2021) Fehlermeldung mit dem code: 0x80070643. Mit diesem Lösungsweg von chip.de, konnte ich den "Defender" aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
" ... ganz oben steht dann Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes ... "

Do steht noch mehr. z.B. ein Windows Fehlercode (0x......)

Mathias4
Fragesteller

nein leider nicht

Mal einen Virencheck gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
Mathias4
Fragesteller

Ja nur mit Windows Defender Laufwerk hab ich auch schon mal überprüft

Von Experte Roderic bestätigt

Hallo. Schauen sie sich unter "Windows Start" die "Windows-Verwaltungsprogramme" an. Hier starten sie die "Ereignisanzeige" und wählen dort die "Windows-Protokolle" aus. Hier schauen sie sich diese im mittleren Feld die "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse" an. Darunter werden bestimmte Sachen Protokoliert. Schau sie sich diese an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
Mathias4
Fragesteller

Okay und wie hilft mir das ?

1976ECO  19.06.2021, 12:05
@Mathias4

Wie es scheint kennen sie sich mit Windows nicht gut aus. Wie sie selbst schon oben beschrieben haben "... ganz oben steht dann Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes." Ohne diese fehlenden Aktualisierungen wird das aktualisieren nicht möglich sein. Machen sie es so:

  1. Öffne sie unten rechts (auf das quadratische) bzw. klicken sie auf die Sprechblase.
  2. Danach klicken sie auf das Zahnrad in dem steht "Alle Einstellungen"
  3. Hier wählen sie "Update (Aktualisierungen) und Sicherheit"
  4. Das sich öffnende Fenster maximieren.
  5. Hier nutzen sie bitte die MS app "Ausschneiden und Skizzieren"
  6. Mit dieser Anwendung machen sie ein Bild von dieser Meldung damit wir sehen können ob die "...ganz oben steht dann Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes." anklickbar ist. Das Bild speichern sie vorerst auf dem desktop ab.
  7. Bearbeiten sie ihre Frage und fügen das Bild von "Update (Aktualisierungen) und Sicherheit" ein. Damit können wir auch sehen wo was anklickbar ist.
  8. Alternativ fügen sie das Bild hier beim antworten rein. Dafür müssen Sie beim beantworten auf "Tt" klicken.

Wir können nur schätzen was man da machen kann bzw. lässt man die Details weg, kann man kaum antworten usw.