Windows Reaktivieren nach Mainboard Tausch?

5 Antworten

OEM LIZENZ= Hardwaregebunden.

Hardware weg = Lizenz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Diese Info ist weit verbreitet, aber leider falsch.

In Deutschland darf Microsoft OEM-Windowslizenzen nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) nicht an Hardware binden (Urteil vom 6.7.2000, I ZR 244/97)

Daher ist die Lizenz nicht weg, sondern kann auch nach HW-Tausch weiterverwendet werden.

@SirGorash

Dafür hätte man aber vorher den key aus dem BIOS auslesen müssen. Wenn das alte Board weg ist, dann wars das wahrscheinlich, ungeachtet der Rechtslage.

@ZaoDaDong

Leider auch falsch. Wenn z.B. die Lizenz mit dem Microsoft-Konto verbunden wurde, genügt eine erneute Re-Aktivierung über das Microsoft-Konto. Zusätzlich dazu muss in den Microsoft-Kontoeinstellungen die alte HW deaktiviert/gelöscht werden.

Nur wenn er weder den Lizenzschlüssel noch eine digitale Lizenz via Microsoft-Konto hat, ist er gekniffen. Aber nicht weil die Lizenz ungültig ist, sondern weil er keinen Beweis für den Besitz hat.

mit windows 10 ist ein wechsel der technik, z.b. neues board, selten ein problem, da diese version im gegensatz zu den älteren eine riesige treiber-bibliothek mit bringt und der start mit einem neuen board nach der installation der anderen hardware relativ einfach ist.

früher klappte das nur, wenn das neue board aus der selben "familie" wie das alte stammte. alles andere musste komplett neu installiert werden. noch früher in der XP-ära ging das einfach mit einer "reparatur-installation", aber die wurde mit vista abgeschafft.

ich habe vor 12 monaten ein lenovo desktop-pc (mit win 10 prof 64 bit) gegen einen größeren von HP getauscht, bin dabei von intel (cpu und chipsätze) auf AMD (dito) gewechselt und habe einfach nur aus neugier probiert, ob das neue system mit der festplatte aus dem alten startet. hat problemlos geklappt. habe das mal in einem pc-shop nachgefragt, wurde mir auch so bestätigt.

du musst ggf. nur windows auf anforderung telefonisch neu aktivieren.

wende dich am besten an den support
meines achten hat microsoft mit win 10 und der neuen lizenzspeichermedothe seine lizensen so gebaut das die hardware abhängig sind

d.h änderst du irgendwie die hardwäre grundlegend wie mainbord, ram und cpu
kann es passieren das du deine lizend nicht mehr funktioniert

Es ist genau umgekehrt - seit dem BGH-Urteil vom 6.7.2000 darf Microsoft die Lizenz eben genau nicht mehr an die HW binden. Die Lizenz ist daher weiter gültig.

Mit Windows 10 speichert Microsoft die Lizenz jetzt irgendwo direkt auf dem MB/BIOS. Deswegen kommt bei MB-Tausch die Meldung eines nicht aktivierten Windows. Man muss dann einfach reaktivieren und gut iss...

Du musst dir nen neuen Key kaufen.

Oder auf Linux umsteigen, das wäre die sinnvollere Alternative.

Muss er nicht. Die Lizenz ist weiter gültig.

Und ob Linux sinnvoll ist hängt davon ab, welche Programme er nutzt.