Windows günstig kaufen?

4 Antworten

Legal gar nicht. Da zahlste 160€ für einen OEM Key.

Fertig, Ende.

https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

Aber du kannst Windows 10 auch problemlos ohne Key benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

MichaelSAL74  08.08.2022, 14:01

Und ne unaktivierte Kopie soll legal sein!?

ROFL

simoncaspar  08.08.2022, 14:03
@MichaelSAL74

Naja, du wirst ja nicht zum aktiven gezwungen bzw. Ja, das ist legaler als einen billig Key zu nehmen.

vogel80  08.08.2022, 14:04
@MichaelSAL74

ist sie - da es von Microsoft selbst so bezweckt wird. Allerdings hast du dann eben die Einblendung, dass dein Windows nicht aktiviert ist (und insgesamt 120 Tage Zeit, es nachzuholen).

MichaelSAL74  08.08.2022, 14:06
@vogel80

BINGO Hier liegt die Krux im System: Du mußt dennoch einen Key kaufen um es dann richtig und somit dann legal zu nutzen

Davon mal ab wird bei nicht-aktiviertem Win Personalisierung deaktiviert sowie auch diverse Updates nicht ausgerollt

eBay, da kriegste Lizenzen,.also den Key und musst Windows nur noch selbst auf nen USB-Stick kopieren.wenn du nen Laptop Zuhause hast, kannst du auch den Key eingeben, eine Windowslizenz reicht für einen rechner + Laptop.

Von Experte Cyreplex bestätigt

MMOGA und dann per MediaCreationTool von MS einen USB-Stick zum Installieren präparieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

simoncaspar  08.08.2022, 13:51

Die Frage war nach legal...

MichaelSAL74  08.08.2022, 14:00
@simoncaspar

Grau-Legal

LEGAL nach MS-Definition gibts das nur beim MS-zertifizierten Händler sowie bei MS direkt und dann bist für ne OEM-Lizenz bei deutlich dem 3fachen

simoncaspar  08.08.2022, 14:03
@MichaelSAL74

Ja, aber danach wurde gefragt. Und das ist auch nicht grau-legal, sondern illegal. Kostet halt viel und das finde ich auch nicht gut

vogel80  08.08.2022, 14:03
@simoncaspar

gemäß unserer Rechtsprechung IST das legal, denn diese Lizenzen sind meist Keys, die mal an Rechnern dranhingen und weiterverkauft wurden. Zwar schreibt Microsoft selbst, dass der Weiterverkauf von diesen OEM-Lizenzen EIGENTLICH nicht erlaubt ist, diese Auffassung ist aber, zumindest in Europa, gerichtlich gekippt worden.

Automatisch aktivierbar sind die Lizenzen damit allerdings nicht - man muss sie telefonisch aktivieren (und dem netten Automaten die ganzen Zeichen vorbeten. Etwas unbequem, aber funktioniert).

MichaelSAL74  08.08.2022, 14:04
@vogel80

wobei es auf MMOGA genug gibt, die sich online aktivieren lassen. Also geh ich mal von aus, daß die dort Zugriff auf unverkaufte / nicht benutzte Keys haben

vogel80  08.08.2022, 14:07
@MichaelSAL74

absolut möglich - das letzte Mal, dass ich da einen Key gekauft habe, ist schon gute 4-5 Jahre her. Kannte die Option nur so. Und ja, in einer Fortbildung von mir hat der Dozent recht stolz von seinem "Hobby" berichtet, ständig Rechner umzubauen und Windows neu zu installieren. Der hat seinen Key schon gefühlte 200x via Telefon aktiviert (allerdings war der dann jeweils immer nur auf genau EINEM Rechner gleichzeitig aktiv). Meinte schon mit einem breiten Grinsen "ich warte nur drauf, dass mir Microsoft das mal irgendwann verweigert. DANN wirds für die teuer...". Ist aber auch schon Jahre her - und seither dürfte er noch ein paar hundert Aktivierungen durch haben, ohne dass da was nachgekommen wäre.

vogel80  08.08.2022, 14:11
@simoncaspar

dann wäre die richtige Antwort an dieser Stelle eher ein "es kommt drauf an" - denn wenn NUR die Volumen-Keys diejenigen sind, die problematisch wären, die übrigen aber nicht, müsste man das schon darauf einschränken. Hast du aber nicht getan. Von daher wäre eine Präzisierung schon RELATIV wichtig.

simoncaspar  08.08.2022, 14:12
@vogel80

Nun ja, du kannst bei den günstigen Keys immer von Volumen Keys ausgehen, weil eben nur solche verkauft werden.

simoncaspar  08.08.2022, 14:16
@vogel80

Also wenn du so willst das schwächste Argument: die eigene Erfahrungen...

Die Shops verkaufen eigentlich nur Volumen oder OEM Lizenzen, und das meistens mehrmalig.

vogel80  08.08.2022, 14:18
@simoncaspar

dann halte ich mal gegen: Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es immer mal wieder Händler, die als schwarze Schafe auffallen (der Laden, der meinte, die Codes im Edeka hängen zu haben, als Negativbeispiel), zu pauschalisieren und generalisieren, ist allerdings ETWAS over-the-top, allerdings auch genau das, was Microsoft gerne möchte.

Oder du liest einen key aus von irgendeinem anderen Gerät das ist legal XD

LG

Woher ich das weiß:Hobby

HououinKyouma42  09.08.2022, 13:32

Es muss auch nicht windows 10 sein, weil man ja soweit ich Weiß auch andere keys wie Windows 7 keys zur Aktivierung von 10 nutzen kannst.

LG