Windows booted nicht von m.2 SSD??

3 Antworten

Bios Update machen ,danach Bios reset. Hersteller und Modell zum Mainbaord was drin ist herausfinden. Webseite des Herstellers aufsuchen, PDF zum MoBo Modell sich ziehen und aktuelles Bios. .Bios Flashen, nach Neustart Bios Reset vornehmen.

Wie das alles geht findest in der PDF zum MoBo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

wenn deine SSD keine Startpartion hat und/oder nicht als aktiv gekennzeichnet sind, kannst du damit nicht booten. Schließe deine bootfähigen Datenträger ab und starte dein System mit Hilfe eines Installationsdatenträger: Die Option " Computerreparturoptionen / Startprobleme" analysiert dein System noch Windows-Installationen und passt die Bootparameter an.

LG Culles

Womöglich ist auf Deinen HDDs noch zumindest Reste vom dortigen Windows (versteckte Bootpartition etwa) drauf.

MensWear355
Fragesteller

Wäre es aber selbst dann nicht unlogisch? Ich boote ja auf einer komplett anderen Festplatte, gibt es dabei Interferenzen? Also könnte die eine Boot Partition die andere stören? Oder liegt es dann an der Architektur?

CatsEyes  18.05.2023, 22:47
@MensWear355

Über die "Intelligenz" von Windows, UEFI, samt der resultierenden, noch so unlogisch erscheinenden Folgen nachzudenken führt zu nichts... 😎

Sorge einfach dafür, dass es nur eine Bootpartition gibt, und es wird funktionieren! 😉