Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es gibt manche Mainboards, da wird einer (oder mehrere) Sata Ports deaktiviert, sowie im M.2 Slot etwas eingesteckt wird. Das liegt an den verfügbaren Lanes.

Das kann sein - muss es aber nicht. Schau doch mal ins Handbuch vom Mainboard.

Auch kann es sein, dass der Windows Bootloader etwas verrückt spielt. Vielleicht ist dieser Artikel mit Anleitung einen Blick wert: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerfindung und frohe Ostern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
ProOhneKnowHow
Fragesteller

Danke, es lag tatsächlich daran, dass der SATA Port deaktiviert war. Man lernt echt jeden Tag etwas dazu...

Fridleif  05.04.2023, 20:32
@ProOhneKnowHow

Cool - das freut mich, dass es jetzt wieder läuft! Na dann viel Spaß mit dem Computer

Dann gehe mal ins Boot-Menu. Dort kannst du das Gerät dann auswählen. Mit welcher Taste du das auf deinem PC machen kannst findest du durch Recherche im Internet.

Sollte das auch nicht gehen boote doch erst in das bestehende Windoof und schließ dann erst die neue Platte an.