Warum schaltet sich mein PC automatisch beim starten aus (und startet dann eine Sekunde später von selbst)?

CatsEyes  29.10.2022, 12:01

Ist die "alte Platte" noch drin? Wenn ja, hat diese vielleicht noch auch die versteckte erste Windows-Start-Partition?

Illuminati578
Fragesteller

Habe Alle Partitionen entfernt. Es war ein komplet neuer install

2 Antworten

Hallo,

bei deinem PC ist halt Schnell-Start im BIOS aktiviert.

Da findet er beim 1. Starten die zugewiesene Festplatte eben nicht mehr.

Beim 2. Versuch sucht es dann nach dem Datenträger mit dem Windows.

Kann am ändern.

Welches Mainboard hast du denn?

Hansi

Illuminati578
Fragesteller

Ich nutze das ASUS TUF B450 pro und habe die M.2 von Samsung (980 pro 1tb)

Danke für die Antwort, ich hatte tatsächlich schnell-start enabled. Allerdings ändert es nichts wenn ich den ausschalte.

Sogar die Bootzeit bleibt unverändert.

Illuminati578
Fragesteller

Hier noch ein paar mehr infos die ich zu einem anderen Kommentar geschrieben habe:

Habe früher Windows auf einer SSD gehabt und dann die M2 installiert. Habe alle meine Daten in eine externe Festplatte gelegt. Dann hab ich alle Partitionen gewiped und auf der m.2 per bootstick windows installiert. Es war eine sehr alte Version, da ich danach windows sehr oft updaten musste.

Seit ich Windows auf der M.2 Habe passiert es, dass der PC startet und nach ca. 3-4 sec mit 1 clicken stoppt und dann sofort wieder startet. Beim 2. start funktioniert alles prächtig.

Das passiert bei jedem start.

Die M.2 ist über PCIE angeschlossen und meinen PC habe ich 2019 zusammengebaut.

Im BIOS habe ich unter CSM support module noch "PCIE Erweiterungskarten booten = legacy only" gefunden. (Bootgerätkontrolle ist auf UEFI und Legacy OPROM) Könnte das irgendwie helfen?

Kerner  29.10.2022, 12:49
@Illuminati578

Wer weiß,

oft sind es grundlegende Leichtsinns-Fehler bei der Partition.

Weil man den 3. Schritt vor dem 1. gemacht hat.

Und dann such man sich stundenlang blöde.

Zur Fehlereingrenzung würde ich_
Erstmal alle anderen Datenträger entfernen.
Schauen ob da nicht irgendwas in einer Cloud oder NAS versteckt ist.
Dann einfach mal starten lassen. Möglicherweise könnte er anfangen zu reparieren. Dazu braucht er das Internet.
Ansonsten den 3er Start und reparieren lassen.
Dann die Samsung auf Herz und Niere prüfen.
Danach kann man immer noch im BIOS herumstellen.
Ob man jetzt das Legacy hernimmt oder das Startmenue ändert...

Hansi

Illuminati578
Fragesteller

Habe früher Windows auf einer SSD gehabt und dann die M2 installiert. Habe alle meine Daten in eine externe Festplatte gelegt. Dann hab ich alle Partitionen gewiped und auf der m.2 per bootstick windows installiert. Es war eine sehr alte Version, da ich danach windows sehr oft updaten musste.

Seit ich Windows auf der M.2 Habe passiert es, dass der PC startet und nach ca. 3-4 sec mit 1 clicken stoppt und dann sofort wieder startet. Beim 2. start funktioniert alles prächtig.

Das passiert bei jedem start.

Die M.2 ist über PCIE angeschlossen und meinen PC habe ich 2019 zusammengebaut.

Im BIOS habe ich unter CSM support module noch "PCIE Erweiterungskarten booten = legacy only" gefunden. (Bootgerätkontrolle ist auf UEFI und Legacy OPROM) Könnte das irgendwie helfen?

CatsEyes  29.10.2022, 12:30
@Illuminati578

Ok... hast Du mal in die Windows-events geschaut? Da könnte unter Windows/System (oder so, habe grad kein Windows am Laufen) etwas zu finden sein bez. Ursache.

Illuminati578
Fragesteller
@CatsEyes

Hab da tatsächlich was gefunden:

Die zwei wichtigsten sind:

Service-Controp-Module: "Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam"

DistributedCOM: "Der Server[...] konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden"

Und dann hab ich noch das hier gefunden:

DistributedCOM: "Durch die Berechtigung für "Computerstandard" wird dem Benutzer [...] keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID und der APPID [...] gewährt.

Ist dir hierbei irgendetwas bekannt?

Illuminati578
Fragesteller
@CatsEyes

Das dam problem ist gelöst, danke.

Aber es hat leider nichts bewirkt 😔

Und mir ist aufgefallen, dass im Event Manager nur dinge nach dem Abturz stehen. Die erste Nachricht ist dann immer das die systemzeit geändert wurde. Und das obwohl der absturz 10 sec davor erfolgt ist. Die nachricht "da" vor sind wiederrum von der letzten aktiven zeit vor dem ausschalten.

Es passiert übrigens nur wenn ich den Strom ganz entferne! wenn ich (bei einem verlägerer) den schalter nicht ausschalte, den pc also am netz lasse. Dann stürzt er nicht mitten beim start ab. Soweit ich sehen kann sollte mei Power supply aber dem ersten start standhalten können.