Windows 10 Explorer starte ständig neu?

1 Antwort

Moin MicroUSBsoftDE,

vielleicht hat sich irgendwas bei Dir im Kontextmenü des Windows-Explorers eingeklinkt, was die Abstürzte verursachen könnte.

Sinnvoll ist hierfür die kostenlose Anwendung ShellExView: https://www.heise.de/download/product/shellexview-44402

Wenn Du das Programm ausführst, wird Dir vermutlich erst mal eine ziemlich lange Liste angezeigt. Gehe deshalb erst mal oben in der Navigation auf Options und wähle Hide All Microsoft Extensions aus.

Drücke im Programm nun mal die Tastenkombination STRG + A, um alle Einträge zu markieren. Klicke anschließend oben links auf den roten Punkt, um alles zu deaktivieren. Zum Schluss gehst Du nochmal auf Options und wählst Restart Explorer aus.

Schau dann mal nach, ob das Problem noch beseht. Sollte es nun normal funktionieren, dann liegt es an irgendeinem Eintrag im Kontextmenü.

In diesem Fall musst Du dann herausfinden, an welchem Eintrag es liegt. Aktiviere deshalb immer nur einen einzelnen Eintrag mit einem Klick auf den grünen Punkt. Starte dann den Explorer neu und überprüfe, ob es wieder zu Abstürzen kommt. Sobald der Windows Explorer wieder abstürzt, hast Du die Anwendung gefunden, welche Du entfernen solltest. Damit die Suche nicht allzu lange dauert, würde ich erst mal mit den unbekannten Einträgen anfangen, um die Ursache eventuell schneller finden zu können.

Sollte es damit zu keiner Lösung kommen, dann würde ich über einen Systemwiederherstellungspunkt zu einem Zeitpunkt zurückkehren, an dem das Problem noch nicht vorhanden war.

Gruß
Lukas