.MP4 in .ogv umbenannt. Nun reagiert der Windows Explorer nicht mehr und lässt mich nicht einmal die Datei löschen?
Ich habe schon SFC scannow gemacht, es wurde auch irgendetwas repariert, es funktioniert aber noch immer nicht. Auch nicht das löschen mit dem Eraser.
2 Antworten
Starte mal den PC neu. Es kann sein, das Windows einfach nur Mist in der Anzeige baut (gecachte Info) und daher beim Versuch es umzubenennen die Datei nicht findet, da die garnicht (mehr) so heißt wie angezeigt.
Wenn nach dem Neustart das immer noch so ist, für die Eingabeauffoerdung im Adminmodus aus und den Befehl:
chkdsk c: /f
Dabei das c: mit dem betreffenden Laufwerksbuchstaben wo die Datei draufliegt ersetzen. Das prüft und repariert die logische Dateistruktur des Datenträgers.
Du kannst auch in der Eingabeaufforderung mal in den Ordner wechseln und mal darüber nachschauen. Manchmal zeigt dir die Eingabeaufforderung den echten Zustand/Dateinamen an, während die WIndows GUI dies nicht (mehr) tut.
Navigieren tust du in der Eingabeaufforderung mit
c: ---> wechselt auf Laufwerk C
cd ordnername --> wechselt in den Ordner oder Pfad mit dem Namen
cd.. --> geht einen Ordner zurück
cd\ --> geht in das Stammverzeichnis
dir --> listet alle Dateien/Ordner in dem Ordner in dem man sich befindet auf
del dateiname --> löscht die besagte Datei
Du kannst auch einen Ordnerpfad aus dem Dateiexplorer kopieren und mit rechtsklick einfügen hinter dem cd Befehl. Wenn Leerzeichen in Ordnernamen sind, musst du den gesamten Ordnernamen oder Pfad noch in Anführungszeichen (") setzen. Also bspw. cd "Test Ordner".
konnte die datei schon über cmd außerhalb von windows löschen beim windows neustart, also das was du beschreibst.
Hast du zufällig eine Dateivorschau an? Dateien umbenennen machen sie ungültig. So funktioniert das nicht. Man muss die korrekt konvertieren. Sollte die Dateivorschau an sein, kann es sein, dass er die Datei die ganze Zeit öffnen will im Hintergrund, aber nicht kann
Es gibt im Explorer eine Dateivorschau. Eventuell versucht diese das im Hintergrund zu öffnen. Meist, wenn externe Programme die Vorschau steuern, gibt es solche Probleme. Dann muss man die Dateivorschau deaktivieren. Ich weiß nicht, ob du die an hast oder nicht. Das weißt nur du. Wie das geht, findest du auf Google. Vielleicht ist sie aus, dann ist es was anderes. Vielleicht ist sie aber auch an, dann kann es das sein
Das kann sein, ich habe das gemacht um es in ein anderes programm zu importieren und auszuführen. Also müsste es beim nächsten PC neustart dann funktionieren oder? Weil dann das andere Programm ja geschlossen ist, das es einmalig ausgeführt hat. (Die fehlerhafte Datei ausgeführt)
Nein. Einen Neustart kann man versuchen. Sollte es an einem anderen Programm liegen, kann das helfen. Liegt es aber an der Vorschau, dann wird die automatisch gestartet, sobald man die Datei in irgendeiner Weise schon auswählt im Explorer
Ich weiß nicht was du damit meinst. Die Datei ist auch nicht gestartet. Es ist ein Video.